Komplettpakete für Geschäftskunden: Schnelles Glasfasernetz für die Stadtwerke Pforzheim

Durch eine Konsolidierung ihres Glasfasernetzwerks können die Stadtwerke Pforzheim Unternehmenskunden nun neben Strom und Wasser auch Hochgeschwindigkeitsinternet und flexible Mehrwertdienste anbieten.

Schnelles Internet für Firmenkunden

Zugleich erhalten die SWP daraus zusätzlichen Nutzen: Sie können Gewerbekunden nun über Glasfaser mit schnellem Internet versorgen. Bisher hatten die Stadtwerke dies nur anderen Netzbetreibern als Dark Fiber – also als unbeschaltete Leitungen – angeboten. Nun haben sie die Möglichkeit, eine direkte Beziehung zu den Gewerbekunden aufzubauen und für diese komplette Dienstpakete bereitzustellen.

Ziel der Modernisierung war es, eine Standortvernetzung auf Layer-2- und Layer-3-Basis umzusetzen. Funktional gliedert sich das Telekommunikationsnetz der SWP in Anschluss-, Transport- und Management-Netz. Im Mittelpunkt stand die Anbindung an die Uplink-Carrier, also der Zugang zum Highspeed-Internet. Einzelne Netzelemente sollten sich über das Management-System steuern, die Netzteilnehmer darüber verwalten lassen.