Sonderheft Partnerprogramme: Count on Me

Keiner weiß so viel wie alle. Dieses Motto steht über der Partnerkonferenz des VADs Acmeo und es ist übrigens mittlerweile im gesamten Channel ein passendes Leitmotiv für unsere ITK-Branche. Partnerschaften, Vernetzung, kollaboratives Business Development: Auf allen Ebenen bündeln Geschäftspartner ihre Stärken.

Systemhauskooperationen sorgen für fruchtbare Vernetzung unter ihren Mitgliedern, engagierte Händlerbeiräte treiben gemeinsam mit Herstellern Produkte oder das Marketing voran, Distributoren leisten wichtige Hilfen für Fachhändler, wenn sie Partnerprogramme der Hersteller zur Umsetzung führen. Messegesellschaften und Fachzeitschriften wie die CRN bringen auf ihren Events die Branche zusammen, greifen dort wichtige Technologietrends und neue Geschäftsmodelle auf und geben dem Networking viel Raum. Es gilt schließlich: Keiner weiß so viel wie alle!

Businessnetzwerke in der ITK-Branche erschöpfen sich freilich nicht nur im Wissenstransfer oder im Erreichen eines Umsatzziels, wie es die Stufen vieler Partnerprogramme vorsehen. Margen und Boni gegen Loyalität: So wichtig dieses eine Instrument des Absatzes auch ist, es würde zu kurz greifen und wäre angesichts der zunehmenden Technologie-Komplexität (weg vom Reselling, hin zu Lösungen) zu kurz gesprungen.

„Wir haben keine Kunden, sondern Fans“, sagt ein Systemhaus-Inhaber, der o enbar seine Klientel auch emotional zu packen und bei der Stange zu halten versteht. Wie das funktioniert? Engagierte, empathische Mitarbeiter und eben auch die Fans sprechen lassen, wie sie in diesem CRN Sonderheft zu Wort kommen.

Übrigens: Die „Nationalhymne“ dieses auf Peoples-Business aufgebauten ITK-Channels gibt es bereits. Wie heißt es doch so tre end im Refrain „Count on Me“ von Bruno Mars:
Count on me like one two three
I‘ll be there

Das sind die Termine:
CRN Sonderheft "Partnerprogramme" in der CRN Ausgabe 48+49/2018:

Erscheinungstermin: 06. Dezember 2018
Buchungsschluss: 26. November 2018
Druckunterlagenschluss: 27. November 2018

Text- und Bildabgabe bei Layout über CRN: 20.11.2018