Schwerpunkte

Netzwerkanalyse

Wireshark: Upgrade von 0.99.6 auf 0.99.6a

11. September 2007, 12:27 Uhr   |   | Kommentar(e)

Wireshark: Upgrade von 0.99.6 auf 0.99.6a

Der kostenlose Netzwerkanalysator Wireshark (zuvor Ethereal) steht in Version 0.99.6a auf der Web-Seite des Anbieters kostenlos zum Herunterladen bereit.


Unterstützt in Version 0.99.6a mehr Protokolle als je zuvor: die kostenlose Netzwerkanalysesoftware Wireshark.

Die aktuelle Version 0.99.6a behebt Sicherheitsprobleme in den HTTP-, DCP-, ETSI-, SSL-, DHCP- und MMS-Dissectors sowie im iSeries-Datei-Reader.

Außerdem können Anwender nun Spalten ändern, ohne das Produkt neu starten zu müssen. Wireshark hinzugefügt wurden unter anderem Anzeigefilter-Makros, HTTP-Objekt-Export und upper()- sowie lower()-Anzeigefilter-Modifizierer.

Auch die Zahl der Protokolle wurde deutlich erweitert. So unterstützt das Programm beispielsweise nun auch das Advanced-Message-Qeueing-Protocol (AMQP), Cisco-Erspan, Fibre-Channel-over-Ethernet (FcoE), IPsec/ISAKMP-over-TCP und MPEG.

Anwender, welche die erst kürzlich veröffentlichte Version 0.99.6 heruntergeladen haben, sollten sich das aktuelle Release beschaffen, denn es behebt ein Problem mit dem Update von »WinPcap 4.0« auf »WinPcap 4.0.1«.

Darüber hinaus gibt es keine Unterschiede zwischen den Versionen 0.99.6 und 0.99.6a. Der Quellcode und die U3-Packages wurden nicht geändert.

www.wireshark.org

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen