Schwerpunkte

Metro erweitert Vorstand

Media-Saturn wird Vorstandsressort

05. Februar 2013, 12:58 Uhr   |  Peter Tischer

Media-Saturn wird Vorstandsressort

Media-Saturn erhält ein eigenes Vorstandsressort innerhalb der Metro Gruppe Bild:MSH

Die Metro AG hat ihren Vorstand erweitert. Neues Mitglied der Konzernleitung wird ein Media-Markt-Geschäftsführer.

Der Handelskonzern Metro hat seinen Vorstand um ein fünftes Mitglied erweitert. Pieter Haas, bisher Mitglied der Geschäftsführung von Media-Saturn, ist ab dem zweiten Quartal für Media-Saturn sowie Business Innovation zuständig. Mit der Einrichtung des neuen Ressorts unterstreiche die Metro Group die hohe strategische Bedeutung von Media-Saturn für den Konzern, teilt der Konzern mit. Auch Franz Markus Haniel, Aufsichtsratsvorsitzender der Metro AG, stellt positive Beweggründe für die Ressortgründung heraus: »Media-Saturn ist und bleibt Kerngeschäft der Metro Group – das spiegelt sich nun auch entsprechend in der Struktur der Vorstandsressorts wider«. Dennoch kann man den Schritt des Handelskonzerns auch als Schritt verstehen, die zuletzt vor allem durch Negativschlagzeilen auffällige Handelstochter mehr unter Kontrolle zu bringen. Vor allem der öffentlichkeitswirksame Streit zwischen Metro und dem Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals um dessen Vetorechte dürfte dem Vorstand sauer aufgestoßen sein. Auch könnte die Berufung von Haas in den Vorstand als Reaktion auf das schwächelnde Online-Geschäft von Media-Saturn verstanden werden. Zwar konnte Media-Saturn seinen Online-Umsatz im Geschäftsjahr 2012 verdoppeln, dennoch betrug er immer noch lediglich vier Prozent des Gesamtumsatzes. Der seit 2001 für Media-Saturn arbeitende Haas gilt als Fachmann für Multichannel und das immer wichtiger werdende Online-Geschäft.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Update: Billige Tricks bei Media Markt
Media Markt gibt China-Expansion offiziell auf
Razzia bei Media-Saturn in Österreich

Verwandte Artikel

Media-Saturn

Retail