Schwerpunkte

Reduzierte Verkaufsfläche

Media Markt und Saturn öffnen Märkte wieder

21. April 2020, 12:55 Uhr   |  Daniel Dubsky

Media Markt und Saturn öffnen Märkte wieder
© Ceconomy

Größtenteils ab Mittwoch wollen Media Markt und Saturn ihre Märkte wieder öffnen – allerdings nur mit reduzierten Verkaufsflächen, um unter der behördlich angeordneten Grenze von 800 Quadratmetern zu bleiben.

Nach mehrwöchigem Corona-bedingtem Lockdown haben sich Bund und Länder auf eine Reduzierung der Einkaufsbeschränkungen geeinigt. Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern dürfen wieder öffnen. Die Elektronikmärkte von Media Markt und Saturn sind eigentlich größer, doch um ebenfalls öffnen zu können, haben die beiden Handelsketten die Verkaufsflächen reduziert. Derzeit werden die Märkte umgestaltet und auch Spuckschutzvorrichtungen im Kassen-, Info- und Servicebereich sowie an den Smartbars und der Warenausgabe aufgestellt. Zudem werden Beschilderungen und Hinweise zur Abstandshaltung angebracht und die Mitarbeiter mit Mund- beziehungsweise Gesichtsschutz ausgestattet.

Im Laufe der Woche, größtenteils schon ab Mittwoch, sollen dann die Märkte in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen wieder öffnen. Die Kunden werden gebeten, kontaktlos zu bezahlen. Zudem will man durch die Kontrolle der Kundenfrequenz und reduzierte Öffnungszeiten zum Schutz der Mitarbeiter beitragen. Die seien in den vergangenen Tagen und Wochen bereits umfassend zu Hygiene- und Sicherheitsstandards geschult worden, so das Unternehmen.

»Wir sind erleichtert darüber, dass wir nicht mehr nur über unsere Online-Shops, sondern auch direkt vor Ort wieder für unsere Kunden da sein dürfen«, sagt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. »Daher haben wir uns intensiv auf diese erste Phase der Wiedereröffnung vorbereitet, um den Einkauf so angenehm wie möglich zu machen. Sicherheit steht aber im Vordergrund. Das Allerwichtigste ist daher weiterhin das Wohl unserer Kunden und Mitarbeiter. Deshalb tun wir alles dafür, um die zahlreichen Schutzmaßnahmen in unseren Märkten konsequent umzusetzen und einzuhalten.«

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Media-Saturn

Retail