Schwerpunkte

Wegen Corona

Gamescom findet digital statt

20. April 2020, 09:13 Uhr   |  Daniel Dubsky

Gamescom findet digital statt
© Koelnmesse

373.000 Besucher kamen im vergangen Jahr zur Gamescom - 2020 wird die Spielemesse nur digital stattfinden

Weil Großveranstaltungen in Deutschland wegen Corona noch bis mindestens Ende August verboten sind, wird die Gamescom in diesem Jahr zu einem reinen Digitalevent.

Das bundesweite Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 trifft auch die Gamescom, die vom 25. bis 29. August in Köln stattfinden sollte. Stattfinden wird sie dennoch, nun allerdings als reines Digitalevent. Dabei kommt der Messe zugute, dass sie mit digitalen Formaten bereits einige Erfahrung hat: Die »Gamescom: Opening Night Live« schauten sich im vergangenen Jahr eine halbe Million Zuschauer im Live-Stream an, und die anderen Videoinhalte – etwa Interviews, Diskussionen, Besuche bei Gamern, Cosplayern und Youtubern – wurden schon während der Veranstaltung über 100 Millionen Mal abgerufen.

All diese Formate sollen nun weiterentwickelt und um neue Module ergänzt werden. Erste konkrete Informationen, wie die digitalen Gamescom aussehen und ablaufen soll, will der Veranstalter, die Koelnmesse, Mitte Mai bekannt. Fest steht bereits, dass nicht nur die Besucher ihre bereits bezahlten Tickets erstattet bekommen, sondern auch die Aussteller sollen geleistete Zahlungen zu 100 Prozent zurückerhalten.

Neben der Gamescom wird auch die zur Spielemesse gehörende und vom 22. bis 24. August geplante Entwicklerkonferenz Devcom digital stattfinden. »Als Veranstalter schmerzt uns diese Entscheidung genauso, wie es die halbe Million Fans der Gamescom trifft, die jedes Jahr nach Köln kommen, um gemeinsam Games zu feiern«, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. »Wir freuen uns aber jetzt schon auf die digitale Gamescom 2020 – genauso wie auf unsere Fachmessen, die wir danach ab September wieder in analoger Form auf unserem Gelände durchführen können.«

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Gamescom

Corona

Messen