Editorial: Der Lüfter klemmt!

»Mist, der verdammte Lüfter klemmt« – dieser Fluch war auf dem ersten Assemblierer-Summit der CRN oft zu hören. In Leipzig ermittelten wir den schnellsten Schrauber Deutschlands.

Der heißt Patrick Pusch aus Chemnitz und arbeitet für XHardware, eine Firma mit Ladengeschäft und Online-Auftritt. Pusch blieb als einziger Teilnehmer unter der magischen Grenze von zehn Minuten. Der Lohn: Ein Siegerpokal und 1.000 Euro in bar.

Selten habe ich bei einem Event so eine gute Stimmung wie in Leipzig erlebt. Die Wettkämpfer feuerten sich untereinander an und tauschten Tipps aus. Volle Ränge auch bei den Vorträgen: Unter anderem bei der Keynote von Christian Ganz, dem Channel-Chef von Intel. Und wer jetzt auch schon den Schraubenzieher wetzt und denkt, dass er beim Schnell-Assemblieren mithalten kann, sollte sich den Termin für unseren zweiten Assemblierer-Summit freihalten. Denn den wird es mit Sicherheit geben. Bilder von unserem Wettbewerb finden Sie übrigens auf Seite 61, Hintergründe über unsere Veranstaltung auf Seite 12 der Printausgabe

Assemblierung ist nach wie vor ein Thema im Channel. Das belegt unsere aktuelle »Channeltracks«-Studie: Fast jeder zweite deutsche IT-Händler fertigt – zumindest gelegentlich – selber PCs. Der Großteil der von Computer Reseller News befragten Händler baut bis zu zehn Geräte monatlich zusammen. Details über die große Marktstudie zum Thema »Assemblieren« lesen Sie in der Rubrik »Marktforschung«. .

Mit den besten Grüßen,

Markus Reuter