Microsoft baut Hosting-Angebot aus

Microsoft hat einige seiner Server als gehostete Modelle vorgestellt. Der Exchange, SQL und Office Communications Server sollen zunächst zum Beta-Test als Online-Versionen freigegeben werden.

Die Infrastruktur-Angebote im Web sollen ein Kernbestandteil von Microsofts Online-Strategie werden. »Wir geben Unternehmen die Wahlfreiheit, wenn sie sich in die Cloud bewegen«, erklärt Ray Ozzie, Microsofts Chief Software Architect. Die Entwicklung stünde noch ganz am Anfang, werde aber dazu führen, dass die IT-Infrastukturen zunächst in unternehmensübergreifende Grids und im nächsten Schritt dann ganz ins Netz, also in die Cloud verlagert werden, wie der von Amazon schon vor einigen Jahren geprägte Begriff lautet. Microsoft will bei der Bewegung hin zum Cloud Computing den Vorreiter spielen. Und in der Tat scheinen die auf der Web-Konferenz Mix angekündigten Schritte durchaus tiefgreifend zu sein.

Am weitesten fortgeschritten ist das von Ozzie so genannte »Connected Business« bei Customer Relationship Management, wo Salesforce.com die Pionierrolle übernommen hat, aber auch Microsoft mit Dynamics CRM Live Anfangserfolge verbuchen kann. Nun sollen die Microsoft SQL Server Data Services für eine neue Dimension der gehosteten Infrastruktur sorgen. Sie soll Unternehmen entlasten, die eine komplexe Eigenentwicklung von datenintensiven Anwendungen scheuen.

Gerade für Mittelständler ist dies interessant, werden ihnen doch einige Sorgen im Hinblick auf das rasant wachsende, zu sichernde Datenvolumen und die Storage-Probleme abgenommen. Andere Microsoft-Produkte werden ebenfalls für den Einsatz als Software and Services bereitgestellt, darunter der Exchange, SQL und Office Communications Server. Da aber dafür gerade erst der Beta-Test beginnt, dürfte es noch einige Zeit dauern, bis die neue Online-Strategie konkrete Formen annimmt.

Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen ¬der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben ¬den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.