Kommunizieren und beeinflussen

Mangelhafte Einflussnahme und Kommunikation bilden die Hauptursachen für das Scheitern von Projekten im Bereich Enterprise Architecture (EA). Für jede grundlegende Umgestaltung ist ein planerischer Ansatz für die Einflussnahme und Kommunikation wesentlich.

Mangelhafte Einflussnahme und Kommunikation bilden die Hauptursachen für das Scheitern von Projekten im Bereich Enterprise Architecture (EA). Für jede grundlegende Umgestaltung ist ein planerischer Ansatz für die Einflussnahme und Kommunikation wesentlich. Man muss herausfinden, welcher Informationsaustausch sinnvoll ist und welche Ansätze ihn am besten fördern, um die Ziele eines Veränderungsprogramms zu unterstützen, während es die vorhersehbaren Entwicklungsstadien durchläuft.

Ein solches Programm durchläuft selten nur eine Phase oder eine Reihe von Ereignissen. Bei großen Vorhaben stellt sich bald heraus, dass alle Phasen oder Stadien praktisch gleichzeitig ablaufen. Ein Kommunikationsplan zahlt sich hier wirklich aus. Denn er kann dazu beitragen, die Zahl der unterschiedlichen Nachrichten, die in jeder Phase eines Lebenszyklus erforderlich sind, zu bewältigen. Die wichtigsten Informationen, die ein Programm beeinflussen, lassen sich aufzeichnen und zugänglich machen. Auch die Terminplanung wird transparenter.

Kommunikation zu planen ist wichtig, doch individuelle Kommunikationspläne zu erstellen kann aufwändig, zeitraubend und auch überflüssig sein. Um die Beeinträchtigungen möglichst zu minimieren, sollten folgende Empfehlungen beachtet werden: Erstellen Sie ein Modell der Einflussfaktoren und Kommunikationsabläufe und orientieren Sie sich daran, um Pläne für jede einzelne Anforderung zu entwickeln. Erstellen und pflegen Sie einen Satz von Botschaften, der es erlaubt, Inhalt konsistent und wiederholt zu kommunizieren. Geben Sie Rückmeldungen, die zum Lernen benötigt werden. Um zu lernen, müssen die Menschen einen guten Ansatz von einem schlechten unterscheiden können. Fortschritte müssen häufig kommuniziert werden, damit sich neue Verhaltensweisen festsetzen.

Übersicht