IT-Systemhaus bedient Kunden flexibel mit Eset-Lösungen: Managed-Services-Pionier erobert Mittelstand

Das ostwestfälische IT-Systemhaus Fachin & Friedrich setzt bei seinen hauptsächlich mittelständischen Kunden auf Softwareangebote aus der Cloud. Die Kundenbetreuung erfolgt meist remote via Datenverbindung. Entwickelt und aufgebaut hat Fachin & Friedrich das Angebot in enger Abstimmung mit dem europäischen IT-Security-Hersteller Eset.

Wandel durch Cloud­technologien

Firmengründer Christian Fachin und Björn Friedrich
(Foto: Fachin & Friedrich)

Während ein defekter Bildschirm oder eine in die Jahre gekommene Festplatte weiterhin nur manuell ausgetauscht oder erneuert werden können, sieht das bei Softwarelösungen, bedingt durch fortschrittliche Cloudtechnologien, völlig anders aus. Nahezu immer ohne die Anreise eines Servicetechnikers oder die zeitaufwändige, manuelle Installation neuer Software vor Ort können Anwendungen aus der Ferne stets auf aktuellem Stand zur Verfügung gestellt werden.

Diesen Trend hat das im ostwestfälischen Brakel ansässige Systemhaus Fachin & Friedrich frühzeitig erkannt. Neben dem klassischen Produkt- und Lösungsvertrieb positioniert sich das 25-köpfige Team als Managed-Services-Anbieter. So können Kunden Softwarelösungen völlig flexibel aus der Cloud beziehen. Benötigt ein zusätzlicher Rechner beim Kunden ebenfalls die IT-Securitylösung, wird einfach eine weitere Lizenz freigeschaltet. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, wird die Nutzung flexibel wieder deaktiviert.

Wie in der Präventionsmedizin

Auch die Performance im Firmennetzwerk und die Hardwareausstattung lassen sich heute aus der Ferne überwachen. „Es kommen immer mehr Kunden auf uns zu, die uns die Betreuung ihrer Unternehmens-IT outsourcen möchten“, erläutert Geschäftsführer Björn Friedrich. Diese Anforderung hat das Systemhaus konsequent aufgegriffen und umgesetzt. „Unsere Techniker können Probleme frühzeitig erkennen und helfen vielfach schon dann, wenn es beim Anwender noch zu keinerlei Störungen kommt“, verdeutlicht Friedrich die Vorteile des Angebots. Das Prinzip gleicht der Präventionsmedizin: Während man früher zum Arzt ging, weil man Bauchschmerzen hatte, lassen sich heute durch Vorsorgeuntersuchungen viele bedrohliche Erkrankungen vermeiden, bevor sie akut auftreten.

Die systematische Überwachung aller Komponenten des gesamten IT-Systems kann sich dabei selbst für Kleinstunternehmen bezahlt machen. So wird beispielsweise kontinuierlich geprüft, ob der Virenschutz noch aktuell ist. Ist dies nicht der Fall, werden Updates installiert. Datenverlusten wird vorgebeugt, indem regelmäßig Datensicherungen und Wiederherstellungstests durchgeführt werden.

Transparenter ­Kundenservice

Fast immer steht bei Kunden von Fachin & Friedrich die IT-Security im Mittelpunkt. Monatlich informiert Fachin & Friedrich die Anwender in Reports darüber, welche Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit durchgeführt wurden, so dass der Nutzer transparent nachvollziehen kann, was bereits getan wurde und wo eventuell noch Handlungsbedarf besteht. Genutzt werden die Lösungen sowohl von bundesweit tätigen Unternehmen verschiedener Branchen, aber auch von Kommunen, Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Steuerberatern und Freiberuflern. Geschäftsführer Björn Friedrich: „Inzwischen werden über 60 Prozent unserer Kunden remote betreut.“ Zwar kommen Managed Services nicht für alle Anwendergruppen infrage, aber feststeht, dass dadurch eine attraktive Alternative zum klassischen Softwarekauf eröffnet wurde, die heute auch im Mittelstand auf breiten Zuspruch stößt.

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