Jason Magee von ConnectWise: "Wir sind auch immer auf der Suche nach Akquisitionen"

Der RMM-Markt ist stark in Bewegung, Akquisition verändern das Umfeld: die Anbieterlandschaft, aber auch die MSPs, also die Kunden der RMM-Anbieter. Hinzu kommen neue Wettbewerber, vielleicht eine neue Firma des Connect-Wise-Gründers, dessen Wettbewerbsverbot ausgelaufen ist. CRN sprach mit CEO Jason Magee von ConnectWise.

"Abgesehen davon, dass ich über 3.000 Kollegen dazu bringen muss, alles zu tun, was ich von ihnen verlange, ist die Vorhersage von M&A-Abschlüssen wahrscheinlich das Schwierigste, was ich tun kann." Jason Magee, CEO ConnectWise.

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"Abgesehen davon, dass ich über 3.000 Kollegen dazu bringen muss, alles zu tun, was ich von ihnen verlange, ist die Vorhersage von M&A-Abschlüssen wahrscheinlich das Schwierigste, was ich tun kann." Jason Magee, CEO ConnectWise.

Jason Magee, CEO von ConnectWise, erläutert CRN, warum KI und Cybersicherheit Hand in Hand gehen, um Bedrohungsakteuren voraus zu sein aus. Wenn es um den Wettbewerb geht, möchte Magee, dass alle erfolgreich sind. Ganz gleich, ob es sich um bereits bestehende Konkurrenten, neue Wettbewerber in diesem Bereich oder ehemalige Führungskräfte von ConnectWise handelt, die neue Unternehmen gründen - Magee sagt, dass er immer auf der Hut ist, aber dass Wettbewerb für die Branche "gesund" ist.

"Meiner Ansicht nach machen neue Marktteilnehmer die Partner besser", sagt ConnectWise-CEO Magee im Interview mit CRN. "Sie geben die Möglichkeit, unsere Produkte genauer unter die Lupe zu nehmen, zu sehen, wo wir investieren und Verbesserungen vornehmen müssen. Konkurrenten machen einen besser, wenn man die richtigen Dinge tut".

Und es ist viel Bewegung in die IT-Security-Branche gekommen, was zu mehr Wettbewerb führen kann: Konkurrent N-able, ein börsennotiertes Unternehmen, strebt möglicherweise einen Verkauf an, Barracuda wird als potentieller potenzieller Käufer genannt. Der Gründer von ConnectWise, Arnie Bellini, ist offiziell wieder in die Branche eingestiegen, nachdem sein fünfjähriges Wettbewerbsverbot, das er nach dem Ausstieg bei ConnectWise unterzeichnet hatte, Anfang des Jahres ausgelaufen war. Und Syncro hat Michael George, ehemals bei ConnectWise tätig, zum CEO des Unternehmens ernannt.

"Ob Michael oder Arnie oder David Bellini und ehemalige ConnectWise-Führungskräfte und -Kollegen, wir haben Leute von überall her", sagte Magee. "Egal auf welche Art und Weise sie bei ConnectWise gelandet und dann weitergezogen sind, aus welchem Grund oder zu welchem Zweck auch immer: wir sind mit voller Kraft dabei."

CRN sprach mit Magee über den Wettbewerb, einen möglichen Verkauf und die Sorgen der Partner.

CRN: Wir sprechen immer über die großen Drei, ConnectWise, N-able und Kaseya, aber was denken Sie über einige der neueren oder kleineren Unternehmen, die wirklich für Furore sorgen?

Jason Magee: ConnectWise war vor einiger Zeit einmal an dieser Stelle. Ich sehe die Welt so, dass neue Marktteilnehmer die Partner besser machen. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Produkte genauer unter die Lupe zu nehmen, zu sehen, wo wir investieren und Verbesserungen vornehmen müssen. Konkurrenten machen einen besser, wenn man die richtigen Dinge tut.

Connect-Wiese-Gründer Arnie Bellini ist offiziell wieder zurück im Channel nach dem Ende seines Wettbewerbsverbot. Haben Sie Bedenken, dass es ConnectWise mit einem weiteren Konkurrenten zu tun bekommt?

Magee: Bedenken? Wahrscheinlich nicht mehr als andere Wettbewerber. Es ist nicht so, dass ich dem mehr Gewicht oder Aufmerksamkeit gewidmet hätte, aber ich muss immer auf der Hut sein. Ob es sich nun um Konkurrenten, ehemalige Führungskräfte von ConnectWise oder Arnie Bellini handelt: ich wünsche allen das Beste und möchte sehen, wie sie Erfolg haben und das umsetzen, was sie in ihrer Leidenschaft motiviert.

Bei N-able wird ein Verkauf, möglicherweise an Barraduca, erwogen. Eines der Gründe könnte ein Delisiting an der Börse sein. Was denken Sie über die Pläne dieses Wettbewerbers?

Magee: Ich denke, es ist ein großartiges Zeugnis für die Branche, wenn es ein Unternehmen gibt, das an der Börse notiert ist, und andere Parteien, in diesem Fall Barracuda, die bereits in diesem Bereich tätig sind und große Dinge tun wollen. Ein solcher Schritt würde jemanden in die vorderste Reihe bringen und ihm eine größere Chance geben. Je mehr solche Dinge passieren, desto mehr rückt die Branche ins Rampenlicht. Das finde ich gut.

Sie haben vor einiger Zeit CRN gesagt, dass sich ConnectWise in einem "Zeithorizont" befindet, um übernommen zu werden oder an die Börse zu gehen. Nähern sich ihr Unternehmen dem Ende dieses Zeitraums?

Magee: Ich wünschte, ich hätte bessere Antworten für alle Beteiligten. Wenn die Zeit reif ist, werden wir etwas unternehmen.

Ein Verkauf von ConnectWise noch in diesem Jahr?

Magee: Sie werden denken, dass das keine Antwort ist, die ich Ihnen nun sage: Ich habe vom ersten Tag an versucht, ein großartiges Unternehmen aufzubauen, und wann immer [ein Verkauf stattfindet], sind wir bereit, loszulegen. In der Zwischenzeit konzentriere ich mich darauf, ein großartiges Unternehmen aufzubauen, unseren Partnern zuzuhören und ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen, um sie erfolgreicher zu machen. Egal, ob [ein Verkauf] in 24, 25, 26, 29 oder 30 Jahren stattfindet, wir werden bereit sein, loszulegen.

Bei ConnectWise gab es eine Menge Veränderungen in der Führungsetage. Sie haben gerade einen neuen CFO eingestellt. Warum der Wechsel?

Magee: Das Wichtigste ist, dass Menschen manchmal weiterziehen, um größere und bessere Dinge für sich selbst und für uns zu erreichen. Ich möchte das Unternehmen auf ein bestimmtes Niveau bringen, beispielsweise bei den Einnahmen. Ich versuche, das Team zusammenzustellen, das uns auf der nächsten Etappe der Reise begleiten wird. Sie haben gefragt, ob wir übernommen werden. Aber wir sind auch immer auf der Suche nach Akquisitionen.

Haben Sie vor, in den nächsten sechs Monaten Unternehmen zu übernehmen?

Magee: Wir haben eine gesunde Pipeline, aber ich denke, das haben wir alle. Abgesehen davon, dass ich über 3.000 Kollegen dazu bringen muss, alles zu tun, was ich von ihnen verlange, ist die Vorhersage von M&A-Abschlüssen wahrscheinlich das Schwierigste, was ich tun kann.

Haben Sie eine Präferenz für ConnectWise? Privat oder an die Börse gehen?

Magee: Es ist schwer zu sagen, ob es mir gefallen würde oder nicht, wahrscheinlich gibt es Vor- und Nachteile von beidem. Ich war noch nie CEO eines börsennotierten Unternehmens, also weiß ich nur, was ich weiß, und ich fühle mich wohl dabei. Ich sage nicht, dass ich mich in der anderen Sache nicht wohlfühlen würde. Irgendwann erreicht man eine gewisse Größe und Skalierung, da stellen sich Optionen, wie man aussteigt und seinen Kollegen und Investoren hilft, Geld zu verdienen. Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht, was ich vorziehen würde: Einen Börsengang oder Privatverkauf.

Diese Frage habe stellte mir ein Partner: 'Was tut ConnectWise, um Ihrer größeren MSP-Basis entgegenzukommen, die durch Übernahmen weiter wächst?'

Magee: Asio ist ein wichtiger Teil unserer Aktivitäten. Es ist eine umfassende, zweckgerichtete Plattform für MSPs, die ihr Leben vereinfacht und alles zusammenführt. Es ist der einzige Ort, an dem sie ihr Geschäft betreiben können, egal ob es sich um den Front-of-House- oder Back-of-House-Bereich handelt. Es ist die Schnittstelle zwischen ihnen und ihren Kunden und anderen Parteien, und es ist skalierbar.

Ein anderer Partner erwähnte IT Nation Grow, eine Veranstaltung, die sich auf Fusionen und Übernahmen konzentriert. Der Partner sagte, dass ConnectWise MSPs beibringt, wie man durch Akquisitionen wächst, dann aber keine Tools hat, um dies zu unterstützen. Was ist Ihre Antwort darauf?

Magee: Das Programm selbst ist ein Werkzeug für MSPs. Man lernt, sieht, ob man auf der Verkäufer- oder Käuferseite steht, und erfährt, was passieren muss, um eine erfolgreiche Akquisition durchzuführen oder erfolgreich übernommen zu werden. Wir führen Teilnehmer mit Gleichgesinnten und Experten zusammen, bringen führende Persönlichkeiten mit, einige außerhalb der Branche und einige innerhalb der Branche, die im Bereich Fusionen und Übernahmen sehr aktiv sind und von denen die Teilnehmer lernen können. Auch das ist ein wichtiges Instrument. Wenn man den Weg vom Einstieg bis zum Ausstieg betrachtet und dies zum ersten Mal tut, ist es von unschätzbarem Wert, wenn man Leute hat, die das schon erlebt haben und einem sagen können, was zu tun ist. Das verkürzt die Lernkurve ein wenig, das ist also ein ziemlich wichtiges Instrument.