Große Jubiläumskampagne: Expert setzt Startschuss für die große Jubiläumskampagne

Expert feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Dies soll das ganze Jahr über mit Angeboten gefeiert werden.

»50 Jahre expert« – daran kommt 2012 keiner vorbei. In diesem Jahr wird bei expert groß gefeiert: 52 Wochen lang, mit einer Aufsehen erregenden Werbekampagne im breiten Media-Mix. Für die Gesellschafter der expert AG verspricht die Werbeinitiative eine große Auswahl an vielfältigem Aktionsmaterial zur Unterstützung der Marketingaktivitäten vor Ort.
Das Herzstück der pünktlich zum 1. Januar gestarteten Jubiläumskampagne ist ein neues Angebotskonzept: Über das ganze Jahr hinweg werden ausgewählte Produkte zu hoch attraktiven Jubel-Preisen beworben. »Mit der Jubiläumskampagne vermitteln wir eine klare, attraktive Botschaft an die Verbraucher. Seit 50 Jahren sind sie bei expert richtig gut beraten und für die 50-jährige Treue bedankt sich expert mit tollen Angeboten«, so expert Marketingleiter Wolfgang Brenner.
Verschiedene Elemente sorgen dabei für Schlagkraft und einen hohen Wiedererkennungswert. Star der Kampagne ist der sympathische, kleine Roboter »EXP-RT 50«. Das bewegliche High-Tech-Wunder mit großem, rundem Kopf, leuchtenden Augen und Party-Hut ist mit diversen Gimmicks ausgestattet und wird als Sprachrohr von expert auf vielfältige Art und Weise eingesetzt. So inszeniert er das jeweilige Jubel-Angebot der Woche, für das mit Anzeigen in auflagenstarken, überregionalen Printmedien, Beilagen und mit einer Vielzahl an Verkaufsförderungsmaterialien am POS die Werbetrommel gerührt wird.
Auf seinen vier Rädern fährt, tanzt, singt und springt der niedliche Kerl zudem in Werbespots für TV und Kino über die Bildfläche. Aber nicht nur hier ist der »EXP-RT 50« der Hauptdarsteller, auch im Radio ist er Botschafter des expert Jubiläums. Die Werbeschaltung in ebendiesen Medien konzentriert sich hauptsächlich auf die saisonalen Höhepunkte Jahresstart, Fußball-EM, Olympiade und Weihnachten. Je nach lokalem und regionalem Einsatz können die Werbespots für Radio und Kino für die Gesellschafter individualisiert werden.
Für die richtige Jubiläumsstimmung in den Fachmärkten und Fachgeschäften sorgen zahlreiche zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten und Give-Aways des »EXP-RT 50« – von der Außenwerbung mit riesigen, aufblasbaren Aufsteller auf dem Dach bis hin zu Deckenhängern und Kühlschrank-Magneten. Und auch auf der Homepage der einzelnen Händler und der expert AG steht alles im Zeichen des Jubiläums. »Mit unserer Jubiläumskampagne spielen wir auf allen Kanälen mit einer nicht gekannten Präsenz. Wir sind stolz auf 50 erfolgreiche Jahre expert in Deutschland und das soll auch jeder wissen«, so Wolfgang Brenner.