Schwerpunkte

Wortmann-Tochter Terra Solutions

Wortmann steigt in den Druckerhandel ein

02. Dezember 2019, 15:27 Uhr   |  Michaela Wurm

Wortmann steigt in den Druckerhandel ein
© TerraSolutions

Adrian Dita, Gründer und Geschäftsführer der neuen Wortmann-Tochtergesellschaft Terra Solutions

Seit Jahresbeginn ist die Wortmann-Gruppe mit einer neuen Tochterfirma im Druckerhandel aktiv. Die Terra Solutions GmbH verkauft professionelle Druckerlösungen an gewerbliche Endkunden und an Fachhändler.

Mit der Terra Solutions ist seit März 2019 eine neue Handelsgesellschaft im  Druckermarkt aktiv. Das Unternehmen ist ein Spin-Off der BAB Distribution GmbH, die wiederum zur Wortmann-Gruppe gehört. Mit dem Hersteller und Distributor im Rücken will Gründer und Geschäftsführer Adrian Dita Fachhändler und gewerbliche Endkunden nicht nur mit Druckern, sondern auch mit Office-IT-Zubehör wie Mäuse, Tastaturen und Monitoren beliefern. Der Fokus liege aber auf professionellen Druckerlösungen, betont Dita im Gespräch mit CRN: »Wir werden und wollen kein Vollsortimenter werden. Wir sehen unsere Stärke im Printingbereich, werden aber auch andere Artikel, die für den Fachhandel relevant sind, nicht außer Acht lassen«.

Dita sieht für einen neuen Player hier noch gute Chancen – im Gegensatz zum traditionellen Distributionsgeschäft. Das lohne sich nicht nur für die Broadliner immer weniger. Auch kleine und mittlere Fachhändler kämen dabei schlecht weg und könnten allein schon wegen der Konditionen nicht mit den Großen mithalten.
Die neugegründete Terra Solutions profitiere dagegen von der flachen Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen sowie dem engen Austausch mit Herstellern und Lieferanten. »Das ermöglicht uns schnell und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren«, so Dita. »Durch unsere große Lagerkapazität und unser optimiertes Logistiksystem, können wir dabei auch Nachfragen über große Stückzahlen direkt ab Lager schnell und zuverlässig bedienen.«

 

Seite 1 von 2

1. Wortmann steigt in den Druckerhandel ein
2. Starke Konzernmutter im Rücken

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Wortmann will Umsatzmilliarde deutlich knacken
Wortmann baut Partnervertrieb für hyperkonvergente Lösungen auf
Wortmann will das Smart Home erobern

Verwandte Artikel

Wortmann

Drucker

Digital Workspace