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Kontinuierliches Partner-Wachstum

Ricoh will IT-Channel vom Lösungsgeschäft überzeugen

06. September 2013, 15:42 Uhr   |  Karl-Peter Lenhard | Kommentar(e)

Ricoh will IT-Channel vom Lösungsgeschäft überzeugen

Mit seinem Partnerprogramm hat Ricoh seine strategische Entwicklung Richtung IT-Handel vor zwei Jahren erfolgreich begonnen. Jetzt will der Hersteller die Reseller für die Themen von Morgen fit machen.

Lange war Ricoh für seinen starken Direktvertrieb im Bürofachhandel bekannt. Um den Druckermarkt auch im unteren Preissegment zu erobern, hat der Drucker- und Kopiererspezialist seine strategische Ausrichtung geändert und verstärkte die Zusammenarbeit mit dem IT-Reseller-Kanal zusehends.

Dazu hat der Hersteller im Oktober 2011 das Partnerprogramm »Channel Partner Programm« (CPP) eingeführt, das klar auf die Bedürfnisse der IT-Fachhändler zugeschnitten ist. Das einstufige Programm für den IT-Channel bietet den Resellern zahlreiche Leistungen, die bei der Vermarktung von Systemen, Lösungen und Seitenpreiskonzepten helfen. Zudem kann der IT-Fachhandel von den Support-Leistungen der Ricoh-Spezialisten profitieren. Neben der Unterstützung im Projekt- und Sales-Support greift der Hersteller auch im Marketing – beispielsweise bei Veranstaltungen und Messen – den Resellern unter die Arme. Weiterhin können die Partner Produkt-, Programm- und Vertriebstrainings absolvieren. Zuletzt können Mitglieder des CPP auf das Demomaterial von Ricoh zugreifen und am Rückvergütungsprogramm des Druckerherstellers teilnehmen, das eine quartalsweise Ausschüttung bezogen auf den Hardwareabsatz zusichert.

Im Gegensatz dazu unterscheidet sich das Partnerprogramm »Ricoh 4 Partners« für Bürofachhändler in vielen Punkten zum einstufigen Programm für den IT-Channel. So besitzt »Ricoh 4 Partners« vier Zertifizierungsstufen, die durch erfolgreiche Teilnahme an Schulungen erreicht werden kann. Dabei lernen sie die Ricohs Managed Document Services kennen und können ihr Wissen in Bereichen wie Führung, Projektmanagement und IT-Sicherheit erweitern.

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2. Stärkeres Vertriebsteam für bessere Betreuung

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