Schwerpunkte

Wandel im Druckermarkt

Der Drucker wird zum digitalen Hub

04. April 2019, 10:19 Uhr   |  Michaela Wurm


Fortsetzung des Artikels von Teil 3 .

Multifunktionsgeräte im Trend

Kay Strucks, Senior Manager Marketing Central Region Oki
© Oki

Kay Strucks, Senior Manager Marketing Central Region Oki

»In Bezug auf den Geräteabsatz befinden wir uns insgesamt in einem stagnierenden beziehungsweise rückläufigen Markt. Einen Rückgang im Druckvolumen erkennen wir anhand unserer Verbrauchsmaterialumsätze aber dennoch nicht«, bestätigt Sascha Bick, Vertriebsleiter Fachhandel, Retail & Distribution Brother, im CRN-Interview. Das betrifft jedoch nicht alle Produktkategorien gleich stark. Das zeige sich auch bei Brother. »Aufgrund der Veränderungen in den Geschäftsprozessen geht der Trend weg von reinen Druckern hin zu Multifunktionsgeräten. Speziell die Nachfrage nach multifunktionalen Farblasergeräten steigt«, so Bick.

Diesen Trend belegen auch die von dem Marktforschungsinstitut Context erhobenen Verkaufszahlen der Distribution in Westeuropa. Danach stieg der Umsatz mit Multifunktionsdruckern (MFPs) 2018 um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Distributoren steigerten sowohl die Umsätze mit Laser- (drei Prozent) als auch mit Tinten-MFPs (0,9 Prozent).

Wiederverkäufer, die ihr Angebot auf diese wachsenden Produktkategorien fokussieren, sind damit auch in den kommenden Jahren noch gut aufgestellt. »Im Office-Bereich gilt: Wer in die richtigen Segmente investiert, hat Erfolg – selbst in einem insgesamt rückläufigen Markt«, bekräftigt Kay Strucks, Senior Manager Marketing Central Region beim japanischen Hersteller Oki. »Der Trend zu Farb-Multifunktionsdruckern (MFP) etwa hält ungebrochen an. Bereits seit 2015 werden mehr Color- als Mono-Produkte verkauft, die Entwicklung zeigt hier jährliche Zuwächse. Gefragt sind dabei kompakte, leistungsstarke Produkte.«

Seite 4 von 6

1. Der Drucker wird zum digitalen Hub
2. Privatnutzer kaufen immer weniger Drucker
3. Nur wenige Hersteller verkaufen mehr
4. Multifunktionsgeräte im Trend
5. Integrierte Lösungen sind gefragt
6. Cross-Selling und Beratung

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Samsung, Kyocera, Oki, Brother, HP

Drucker

MPS