Kooperationsmesse von Expert und Euronics: Euronics und Expert planen gemeinsame Messe in Berlin

Die beiden größten deutschen Verbundgruppen für den Elektrofachhandel, Euronics und Expert, wollen ab 2021 ihre Frühjahrsmessen zusammenlegen. Veranstalter der Kooperationsmesse wird die Messe Berlin sein.

3.800 Quadratmeter umfasste die Messefläche auf der Expert Frühjahrstagung im Februar 2019
(Foto: Expert)

In Berlin entsteht eine neue Messe-Großveranstaltung für den ITK-Handel: Ab 2021 wollen die beiden größten deutschen Verbundgruppen für Elektrofachhändler – Euronics und Expert – ihre Frühjahrsmessen zusammenlegen.

Im Rahmen der Kooperationsmesse werden die beiden Verbundgruppen ihre Jahresauftaktveranstaltungen und den kooperationseigenen Messeauftritt wie gewohnt eigenverantwortlich umsetzen. Für die Industrie- und Dienstleistungspartner, die sowohl bei Euronics als auch bei Expert ausstellen, wird es zudem eine gemeinsame Messehalle geben. Die Gesellschafter beider Kooperationen sollen so die Möglichkeit haben, alle Aussteller zu besuchen.

Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE, auf der Frühjahrstagung 2019
(Foto: Expert)

Mit der Zusammenführung der beiden Großveranstaltungen wollen die Verbundgruppen ihre Aussteller entlasten und Synergien nutzen. Letztendlich ließen sich damit auch ihre Organisationskosten senken, wie Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE und Benedict Kober, Sprecher des Vorstands von Euronics, erklären: »Mit einer gemeinsamen Messe an einem Ort und zu einem Termin ermöglichen wir für alle Beteiligten eine effizientere Organisation und damit günstigere Kostenstrukturen«.

Veranstalter und Gastgeber der Kooperationsmesse wird die Messe Berlin sein, die auch die IFA ausrichtet, auf der beide Gruppen seit vielen Jahren vertreten sind. »Die IFA ist den Verbundgruppen seit vielen Jahrzehnten in strategischer Partnerschaft verbunden«, betont IFA-Chef Jens Heithecker. »Auf der Grundlage unserer Expertise in handelsorientieren Messen werden wir gemeinsam ein modernes Konzept am Markt etablieren, das für Handel und Industrie gleichermaßen attraktiv und effizient sein wird.«