LED-Technologie ersetzt Leinwand und Projektor: Erstes Kino mit Samsungs »3D Cinema LED Screen«

Die LED-Technologie revolutioniert das Kino: Kinosäle mit Leinwand und Projektionstechnik sind wohl bald Geschichte. In Zürich eröffnet jetzt das erste 3D-LED-Kino der Welt.

Das erste 3D-LED-Kino der Welt steht in Zürich
(Foto: Samsung)

Die Kinoleinwand und traditionelle Projektionstechnik gehören womöglich bald der Vergangenheit an. Denn LED-Technik entfaltet eine Leuchtkraft und Farbbrillanz, die kein Projektor heute leisten kann. In Zürich hat jetzt das erste 3D-LED-Kino der Welt eröffnet.

Gemeinsam mit Samsung und der Zürcher Imaculix AG baut der Schweizer Unternehmer und Besitzer der Arena Cinemas Edouard Stöckli den europaweit ersten Cinema LED Screen in einen Kinosaal ein. Den Anfang macht Stöcklis Kinokomplex Arena Sihlcity im Herzen der Züricher Filmstadt. Hier entsteht das weltweit erste 3D-LED-Kino.

Die brandneue Technologie gab es bisher nur als Prototyp in Seoul. Nun feiert das Samsung 3D LED Cinema, das bereits nach dem DCI (Digital Cinema Initiative)-Standard zertifiziert ist, Europapremiere in der Schweiz.

Übersicht