Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Gaming-Kaufverhalten: Je teurer, desto besser

Die hohe Inflation trübt die Konsumlaune bei Gaming-Hardware nicht – im Gegenteil. Die Nachfrage nach Laptops und Desktop ist zwar schwach, das gilt aber nicht für das gehobene Preissegment. Auch Premium-Zubehör wie Monitore legen zu.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
Die Gamescom vom 23. Bis 27. August 2023 in Köln wird die Herzen der Gamer höher schlagen lassen.
Image:

Die Gamescom vom 23. Bis 27. August 2023 in Köln wird die Herzen der Gamer höher schlagen lassen.

Marktforscher von GfK sehen den deutschen Gaming-Markt in einer robusten Verfassung. Der Markt bewege sich "weiterhin auf hohem Niveau", teils konnte er im ersten Halbjahr 2023 sogar deutlich zulegen. Bei Spielekonsolen zum Beispiel. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legten die Verkäufe laut GfK hier um 90 Prozent zu. "Neben der weiterhin gut performenden Nintendo Switch waren diese Zugewinne vor allem von der PS5 von Sony getrieben". Sonys Konsole litt in den vergangenen beiden Jahren unter...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
"Graue Eminenz" unscheinbar im Eck: Seasonic elektrisiert Siewert & Kau

Distribution

Auswahl von CPU oder Grafikboard ist dem PC-Schrauber lieb und teuer, gespart wird bei einer so scheinbar weniger wichtigen Komponente wie dem Netzteil. Ein Fehler findet das Dreamteam Nils Stallmach und Christian Helisch, respektive Seasonic und Siewert & Kau.

clock 29. September 2023 • Lesezeit 2 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Hardware

Extrem selten: Erster Desktop-PC der Welt beim Entrümpeln entdeckt

Extrem selten: Erster Desktop-PC der Welt beim Entrümpeln entdeckt

Er sieht aus wie eine Schreibmaschine, ist aber ein Computer mit einem Intel 8008-Prozessor. Q1 Corporation brachte den ersten Desktop-PC weit vor IBM und Apple auf den Markt. Nun wurde in Großbritannien ein Sensationsfund gemacht.

Martin Fryba
clock 16. Februar 2024 • Lesezeit 1 Min.
PC-Markt: Die schlimmsten Jahre könnten vorbei sein

PC-Markt: Die schlimmsten Jahre könnten vorbei sein

2023 war das schlechteste Jahr seit langem für PC-Hersteller und Partner. Wie wird 2024 verlaufen? Analysten und Distributoren sehen Zeichen für Optimismus und mehr Stabilität im gebeutelten Markt.

Kelsey Rees
clock 12. Januar 2024 • Lesezeit 3 Min.
Globale PC-Auslieferungen gehen im 3. Quartal trotz Marktverbesserungen erneut zurück

Globale PC-Auslieferungen gehen im 3. Quartal trotz Marktverbesserungen erneut zurück

Der PC-Markt steckt nach wie vor in der Absatzkrise. Der Rückgang im dritten Quartal betrug 7, 6 Prozent. Die Talsohle scheint aber erreicht zu sein.

Andrea Gaini
clock 10. Oktober 2023 • Lesezeit 2 Min.