Exclusive Networks holt sich Cymulate ins Portfolio

Wie gut der Cybersecurity-Schutz wirklich ist? Die SaaS-Plattform von Cymulate probt Angriffe und zeigt, ob und wo Schwachstellen in der IT-Sicherheit liegen. Solche "Hype Cycle for Threat-Facing-Technologies", von Gartner mit Relevanz aufgeladen, würden bald im Markt stark nachgefragt.

Andreas Litric, Director Vendor Management bei Exclusive Networks Deutschland (li.) und Torsten Wiedemeyer, DACH-Chef von Cymulate, treiben das Thema Cyberrisikovorsorge.

Image:
Andreas Litric, Director Vendor Management bei Exclusive Networks Deutschland (li.) und Torsten Wiedemeyer, DACH-Chef von Cymulate, treiben das Thema Cyberrisikovorsorge.

Der Firmenname Cymulate zeigt bereits die Richtung, mit was sich der neue Hersteller im Portfolio von Exclusive Networks beschäftigt. "MITRE ATT&CK-Framework" überprüft, validiert und optimiert das Niveau von Cybersecurity-Schutzmaßnahmen, die ein Unternehmen getroffen hat, beziehungsweise trifft. Das macht die Plattform permanent und sie kann noch mehr: Red- und Purple-Teaming-Übungen abhalten, indem sie maßgeschneiderte Penetrationsszenarien und fortgeschrittene Angriffskampagnen für die jeweiligen Umgebungen und Sicherheitsrichtlinien erstellt, wie der Hersteller erwähnt.

Es geht also um Risikovorsorge, zu der es auch gehört, Mitarbeiter zu schulen und unterschiedlichste Angriffsszenarien durchzuspielen. Brandschutzübungen finden einmal jährlich statt, die Simulation eines Cyberangriffs so gut wie nie. Das muss sich ändern, meint auch Andreas Litric. "In der heutigen Zeit sind Risikovorsorge und das Wissen um die eigene Bedrohungslage für Unternehmen von essentieller Bedeutung", sagt der Director Vendor Management bei Exclusive Networks Deutschland.

Von Gartner ersonnen: BAS - Breach and Attack-Simulation

Aus zwei Gründen hofft der Manager, dass Partner sich die Lösung von Cymulus genau anschauen werden. Zum einen, weil Gartner vor einigen Jahren eine neue Kategorie ins Leben gerufen hat, nämlich BAS (Breach and Attack-Simulation). Und wenn so renommierte Analysten wie Gartner ein solches Thema unter dem Label "Hype Cycle for Threat-Facing-Technologies" mit Relevanz aufladen, und sie laden viele Themen mit Relevanz auf, wird es der Markt nach einigen Jahren Verzögerung schon dankbar aufnehmen. "Wir sind davon überzeugt, dass BAS schon in nicht allzu ferner Zukunft auch in Deutschland zum festen Standard gehören wird", meint Litric.

Und wenn es so kommt, dann zweitens: würde die Cymulate-Plattform "besonders gefragt sein, da sich Einrichtung und Betrieb hier sehr einfach und unkompliziert gestalten lassen."

Torsten Wiedemeyer, Country Manager DACH, Central & Eastern Europe von Cymulate, setzt große Hoffnungen in den VAD. Exclusive Networks ist schließlich ein Schwergewicht im Distributionsvertrieb von Security und soll Cymulate nicht nur bekannt machen im Markt, sondern eben auch Value Added Services für Partner bieten. "Die Zusammenarbeit mit einem globalen VAD wie Exclusive ist eine große Chance für uns, unser Channel-Netzwerk weiter auszubauen und das strategische Wachstum unserer Partner weiter zu fördern", sagt er.