Rubrik kauft Datensicherheitsspezialist Laminar

Nach Angaben des Anbieters von Datensicherheitslösungen wird die Übernahme von Laminar Rubrik in die Lage versetzen, ein komplettes Angebot für Cyber-Sicherheit und -Recovery anzubieten. Die Rede ist von einer "Architektur des vollen Vertrauens".

CEO Bipul Sinha will Rubrik an die Börse bringen.

Image:
CEO Bipul Sinha will Rubrik an die Börse bringen.

US-Security-Anbieter Rubrik hat sich mit Laminar auf eine Übernahme geeinigt. Das Startup betreibt eine Datensicherheitsplattform für öffentliche Cloud-Umgebungen und Cloud-basierte Data Warehouses. Die finanziellen Bedingungen der geplanten Übernahme wurden von Rubrik nicht bekannt gegeben. Eine Quelle, die der Vereinbarung nahe steht, beziffert den Wert der Übernahme auf mehr als 100 Mio. Dollar, wobei der Deal sowohl Bargeld als auch Aktien umfasst.

Analysten von Calcalist hatten zuerst im Mai berichtet, dass Rubrik eines von mehreren Unternehmen ist, die über die Übernahme von Laminar verhandeln.

Die Plattform von Laminar unterstützt AWS, Microsoft Azure und Google Cloud, sowie Snowflake und Googles BigQuery Data Warehouse. Zu den wichtigsten Funktionen für die Datensicherheit gehören das rechtssichere Management zum Schutz sensibler Daten, sowie Access Governance, Threat-Monitoring und -Response.

Die Ergänzung der Datensicherheitsplattform von Rubrik durch die Technologie von Laminar wird "das branchenweit erste vollständige Angebot für Cyber-Posture und Cyber-Recovery seiner Art schaffen", so Rubrik in einer Pressemitteilung. Darin werden die Fähigkeiten von Laminar zur Verbesserung der Transparenz von Daten in Cloud-Umgebungen hervorgehoben.

Im April fügte Laminar seinem DSPM-Angebot (Data Security Posture Management) Unterstützung für Google Cloud und Snowflake hinzu und machte es damit zur "ersten Cloud-nativen Datensicherheitsplattform, die alle wichtigen Cloud-Service-Provider und Data-Warehouse-Umgebungen unterstützt", so das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt.

Im Juni stellte Laminar dann ein "eingebautes" Datensicherheitsangebot für AWS vor, das "automatisch installiert, konfiguriert und mit nativen AWS Cloud Foundational Services über mehrere Domänen hinweg integriert wird", sagte das Unternehmen und merkte an, dass es "der einzige Start-up-Sicherheitspartner" bei der Einführung im Juni war.

In der Pressemitteilung von Dienstag dieser Woche wies Amit Shaked, Mitbegründer und CEO von Laminar, auf die "Synergie" zwischen dem Startup und Rubrik hin, die er als "ein Unternehmen, dem es genauso am Herzen liegt, sicherzustellen, dass Kunden auf das Unvermeidliche vorbereitet sind" bezeichnete.

500 Mio. Dollar Recurrings und IPO geplant

Im Januar gab Rubrik zudem bekannt, dass das Unternehmen die Marke von 500 Mio. US-Dollar an jährlich wiederkehrenden Umsätzen überschritten hat, was in der gleichen Größenordnung liegt wie einige der börsennotierten Unternehmen der Cybersicherheitsbranche. Damals sagte Bipul Sinha, Mitbegründer und CEO von Rubrik, gegenüber CRN, dass "wir natürlich irgendwann ein börsennotiertes Unternehmen sein wollen".

Im Juni berichtete Reuters, dass Rubrik drei Banken beauftragt hat, um bei einem geplanten Börsengang zu helfen.

Der Vorteil von Rubrik, so Sinha im Januar gegenüber CRN, besteht darin, dass das Unternehmen "vom ersten Tag an" auf eine Architektur für seine Datenschutzsoftware gesetzt habe, die auf Zero Trust basiere und strengere Anforderungen für den Benutzerzugriff auf Daten und eine größere Kontrolle für Unternehmen beinhalte.

"Zero-Trust-Plattform für Datensicherheit"

Das Ergebnis: "Wir sind die einzige Zero-Trust-Plattform für Datensicherheit", so Sinha. "Und das ist es, was unsere Nachfrage antreibt, denn das ist es, was Unternehmen brauchen. Sie brauchen eine Plattform, auf der man nur mit einer vollständigen Authentifizierung mit der Plattform interagieren kann."

Im Gegensatz dazu sei die klassische Sicherungs- und Wiederherstellungsarchitektur eine "Architektur des vollen Vertrauens", sagte er.

Laminar hat in der Zwischenzeit seine Cloud-Datensicherheitsplattform erweitert, u. a. mit neuen Funktionen im April, die es zum "einzigen reinen DSPM machen, das umfassende unternehmensweite Multi-User-Funktionen bietet", so das Startup in der Pressemitteilung vom April.

Zu den Schlüsselfunktionen, die in diesem Update hinzugefügt wurden, gehörte die Einführung des Laminar Executive Data Landscape Dashboard, das einen sofortigen Einblick in Datenrisiken und Sicherheitslücken bietet, sowie die erstklassige" Unterstützung für rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC), die sicherstellt, dass autorisierte Benutzer kontrollierten Zugriff auf Datenrichtlinien und die Systemverwaltung haben.

Das 2020 in Tel Aviv gegründete Unternehmen Laminar hatte nach eigenen Angaben insgesamt 67 Mio. US-Dollar an Finanzmitteln aufgebracht. Rubrik sagte, dass es ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Tel Aviv einrichten werde, wenn das Laminar-Team zu Rubrik stößt.