Desk7: Kein Krampf mit Apple-Clients dank Jamf
Auf 350 Apple-Projekte kann das zur Byteclub-Gruppe gehörende Systemhaus Desk7 zählen. Das ist dem Hersteller Jamf einen Award wert. Doch Desk 7 beherrscht auch Windows-Clients.
Awards gibt es im IT-Channel jeden Tag zu vergeben. X zeichnet Y aus, als - beispielsweise - Newcomer des Jahres, Wachstumspartner oder höchster Umsatz, meist gehaltene Zertifizierungen und vieles andere mehr. Der geneigte Journalist hat die Qual der Wahl, und will er nicht seine Leser mit mehr oder weniger Hofberichterstattung langweilen, muss er aus dem meist dürren Inhalt und noch magerer Relevanz der Pressemitteilungen auswählen. Freilich subjektiv und hoffend, dass dezidierte Fachexperten unter den Lesern nicht aufschreien: ´Ist doch ein alter Hut und längst bekannt´.
Software-Unternehmen Jamf prämiert Gold-Partner Desk7 mit dem erstmals vergebenen Jamf Spotlight Award als umsatzstärksten Partner mit den meisten Kundenprojekten in DACH. Warum das für die Allgemeinheit interssant sein könnte?
"So ein Mist, verflucht, so viel Zeit geht da drauf, nur weil die da oben mal wieder Extrawürste wollen". So oder so ähnlich etwa kann man Admins schimpfen hören, die schicke Apple-Clients privilegierter User managen müssen. Das Fußvolk mit Windows-Rechnern kann mit relativ einfachen IT-Management-Tools verwaltet und per Ticket-System erstmal ruhiggestellt werden.
Klar, Windows-Client-Verwaltung kennen die meisten Admins, haben eine Plattform dafür (dank Microsofts Quasimonopol) und kennen sich meist sehr gut aus. Doch Apple-Clients? Desk7 beherrscht dank der MDM-Plattform von Jamf auch Apples OS-Welt. In mehr als 350 Kundenprojekten hat das Systemhaus aus Hamburg Admins gezeigt, dass die Verwaltung von Mac, iPad und iPhone, egal ob im Büro, zuhause oder mobil, kein Krampf sein muss.
Und weil Apple-OS wie ohnehin Windows auch längst ins Fadenkreuz von Cyberkriminellen genommen wird, brauchen auch Apple-Clients IT-Security. „Das Thema Sicherheit rückt beim Business-Einsatz von Apple-Geräten immer mehr in den Vordergrund", berichtet Basti Pahl, Head of Sales bei Desk7.
OS-Geräte-Integration und Sicherheit gehören für ihn zusammen - gerade beim Einsatz verschiedener Plattformen und Remote-Work - bei Kunden aus der Gastronomie, Gesundheitswesen, Kreativwirtschaft, Mobilität, Mode, Versicherungswesen und Weiterbildung. Das ist die Zielgruppe, bei der Desk7 tätig ist.
Desk7, IT-Systemintegrator und IT-Serviceprovider aus Hamburg, setzt Schwerpunkte bei Apple und Microsoft Workplace, Cloud Collaboration sowie Netzwerktechnologie und Sicherheit. Jamf setzen die Hanseaten schon seit vielen Jahren ein und teilen nun das Know-how innerhalb der Byteclub-Gruppe, zu der Desk7 gehört. Es werden wohl noch viele weitere Awards für den Goldpartner von Jamf folgen, die Desk7-GF Daniel Rayer entgegennehmen wird.