Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

AWS: Mehr Umsatz, Gewinn sinkt

Jede Sparte von Amazon arbeite an eignen Anwendungen mit generativer KI, sagte Amazon-CEO Andy Jassy. KI treibt auch das Wachstum bei der Cloud-Sparte AWS, die noch knapp zweistellig wächst.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 1 Min.
AWS: Mehr Umsatz, Gewinn sinkt

Der Sparkurs bei Amazon mit Entlassungen und Streichung unrentabler Produkte und Dienste hat den operativen Gewinn von Amazon im zweiten Quartal mehr als verdoppelt, und zwar auf 7,7 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn lag bei 6,7 Mrd. Dollar. Amazon-Chef Andy Jassy betonte, dass jeder einzelne Geschäftsbereich im Konzern an eigenen Anwendungen mit generativer KI arbeite. Die Cloud-Sparte AWS sieht der CEO als wichtigen Player. Er wolle AWS als langfristigen Partner der Kunden bei deren Projekten rund um generative KI positionieren. Jassy hatte AWS gegründet, gilt als "Vater der Amazon-Cloud". Er folgte Amazon-Gründer Jeff Bezos als CEO des Amazon-Konzerns.

AWS wächst allerdings nicht mehr so schnell als noch unter der Führung von Jassy. Im vergangenen Quartal legte der Umsatz um 12 Prozent auf 22,1 Mrd. Dollar zu. Der operative Gewinn sank um 6 Prozent auf 5,7 Mrd. Dollar. KI und maschinelles Lernen mache einen großen Teil des AWS-Geschäfts aus, so der Konzern.

Auch das Handelsgeschäft läuft bei Amazon wieder gut. In Nordamerika kletterten die Erlöse um 11 Prozent auf 74,4 Mrd. Dollar. Während Amazon mit seinem Online-Warenhaus hier wieder in die schwarzen Zahlen kam (3,2 Mrd. Dollar operativer Gewinn, nach einem Verlust von 627 Mio. Dollar im zweiten Quartal 2022), stand im internationalen Geschäft ein Minus von 895 Mio. Dollar in den Büchern - immerhin eine Halbierung des operativen Verlusts gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtumsatz im zweiten Quartal kletterte um 11 Prozent nach oben auf 134,4 Mrd. Dollar. Amazon übertraf mit den Zahlen die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel am Donnerstagabend um fast neun Prozent zu.

Könnte Sie auch interessieren
TD-Synnex erweitert Zusammenarbeit mit AWS

Distribution

TD-Synnex verlängert die strategische Kooperation mit Amazon Web Services (AWS). Der Broadliner baut seine AWS-Kompetenzen und -Expertise sowie die Ressourcen weiter aus. Die Partner sollen so bei ihrem AWS-Business noch umfangreicher unterstützt werden.

clock 11. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
KI und Cloud-Kommunikation: Deutsche Unternehmen sprechen sich für EU-Anbieter aus

Telekommunikation

Vor Hackern ist keine IT-Plattform sicher, egal, von wem sie stammt oder wo sie gehostet wird. Dennoch glaubt eine große Mehrheit von Entscheidern in deutschen Firmen, dass Anbieter aus der EU die strengen EU-Datenschutzstandards am besten einhalten würden, wie eine Umfrage von Enreach ergab.

clock 09. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.
Amazon: Weitere Milliarden-Investitionen in Deutschland

Hersteller

US-Konzern Amazon plant den Ausbau seiner deutschen Rechenzentren und stockt Investitionen hierzulande um rund 10 Mrd. Euro auf. Geld fließt auch in Logistik und Robotik, ein kleiner Teil auch in die Weiterqualifizierung der Beschäftigten. 40.000 sollen es bis Ende des Jahres in Deutschland sein.

clock 21. Juni 2024 • Lesezeit 3 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Infrastruktur

Arrow wird Distributionspartner von Equinix

Arrow wird Distributionspartner von Equinix

VAD Arrow vertreibt in EMEA ab sofort Rechenzentrumsleistungen von Equinix. Der Anbieter verspricht Partnern kostengünstige Netzwerke mit geringer Latenz.

Martin Fryba
clock 27. Juni 2024 • Lesezeit 1 Min.
Deutscher ITK-Markt weiter auf Wachstumskurs

Deutscher ITK-Markt weiter auf Wachstumskurs

Laut Bitkom wird der ITK-Markt 2024 auf 225 Mrd. Euro wachsen und auch 2025 zulegen. Die Digitalbranche ist Deutschlands stärkster Job-Motor. Software, KI und Collaboration verzeichnen starkes Wachstum. International vertieft sich die Kluft zwischen dem deutschen ITK-Sektor und den führenden Ländern USA und China.

Martin Fryba
clock 27. Juni 2024 • Lesezeit 5 Min.
Treiber KI: Umsatz mit Cloud-Diensten legt fast 20 Prozent zu

Treiber KI: Umsatz mit Cloud-Diensten legt fast 20 Prozent zu

Der weltweite Umsatz mit Public-Cloud-Services ist laut IDC bis Ende 2023 kräftig gewachsen. Und der Trend hält noch viele Jahre an. Wollen die Partner vom KI-Boom profitieren, müssen sie jetzt handeln.

Andrea Gaini
clock 12. Juni 2024 • Lesezeit 3 Min.

Höhepunkte

Komsa: "Vom Verkauf einzelner Geschäftsbereiche des Fusions-Partners Westcoast NICHT BETROFFEN."

Komsa: "Vom Verkauf einzelner Geschäftsbereiche des Fusions-Partners Westcoast NICHT BETROFFEN."

TK-Distributor Komsa reagiert auf die Ankündigung von Also, Teile des Geschäfts der britischen Westcoast zu kaufen, mit einer Klarstellung. An den Fusionsplänen mit Westcoast ändere sich nichts. Komsa und Westcoast wollen ein 10-Mrd-Euro schwerer Distributionskonzern werden. Wie das sein kann, wo doch Komsas "Fusions-Partner" gerade dekonsolidiert?

Martin Fryba
clock 26. Juli 2024 • Lesezeit 3 Min.
LoRaWAN: Zenner ist weltweit Nummer eins

LoRaWAN: Zenner ist weltweit Nummer eins

Der IoT-Lösungsanbieter Zenner aus Saarbrücken ist laut der LoRa Alliance der mit Abstand größte LoRaWAN-Netzbetreiber weltweit. Im Rahmen des Events „LoRaWAN Live“ erhielt das Zenner-Team mehrere Auszeichnungen für ihr Engagement, den LoRaWAN-Funkstandard weiterzuentwickeln und weltweit auszurollen.

Folker Lück
clock 26. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
Schäden des Crowdstrike-Microsoft-Ausfalls gehen in die Milliarden

Schäden des Crowdstrike-Microsoft-Ausfalls gehen in die Milliarden

Neue Daten des Cloud-Versicherungsunternehmens Parametrix geben Aufschluss über die finanziellen Kosten des massiven Crowdstrike-Ausfalls in der vergangenen Woche, von dem Millionen von Microsoft-Geräten betroffen waren.

clock 26. Juli 2024 • Lesezeit 3 Min.