Notebooksbilliger setzt auf boomendes Geschäft mit Zusatzversicherung

Das Geschäft mit Versicherungen beim Kauf teurer IT-Produkte boomt. Notebooksbilliger ergänzt nun sein Angebot mit „NBB Care Plus“ – entwickelt vom deutschen „Embedded Insurance“-Spezialisten Hepster.

Hanna Bachmann gehört zum Hepster-Gründungsteam. Sie ist im Bitkom-Arbeitskreis „Digitale Versicherungen und Insur-Tech“ vertreten.

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Hanna Bachmann gehört zum Hepster-Gründungsteam. Sie ist im Bitkom-Arbeitskreis „Digitale Versicherungen und Insur-Tech“ vertreten.

Eine von Hepster beauftragte Studie soll zeigen, wie Endkunden beim Kauf teurer IT-Geräte angebotene Zusatzversicherungen annehmen. Von den knapp 1.800 Befragten hätten demnach mehr als die Hälfte bereits ein Versicherungsprodukt gegen Sturz-, Bruch-, Akkuschäden, Schäden durch Witterungseinflüsse, Diebstahl und Raub abgeschlossen. Das gilt vor allem bei Smartphones (20 Prozent der Käufer) sowie Notebooks (15 Prozent), Tablets oder teure Wearables wie Smartwatches.

Ab einem Preis von 500 Euro, klickten 55 Prozent der Kunden den im Warenkorb gleich mitangezeigten Versicherungsschutz an, ab 1.000 Euro steigen die Kosten, wovon sich immer noch 41 Prozent nicht abschrecken lassen, wie die Zahlen der Umfrage ergeben.

Händler profitieren von einem lukrativen Zusatzgeschäft, können die schmalen Hardwaremargen verbessern und haben so gut wie keinen Aufwand im Schadensfall. Denn die wickelt meist der Kooperationspartner aus der Versicherungsbranche für den Etailer ab.

So wie beim neuen Versicherungsprodukt "NBB Care Plus", das Notebooksbilliger bei Hepster entwickeln ließ. Versichert wird nicht nur das Hauptprodukt, sondern auch vom Kunden mitbestellte Zusatzprodukte.

"Im Zuge unserer Kooperation haben wir gemeinsam eine Lösung entwickelt, um durch ein neues Zusatzangebot diesen Bedarf noch gezielter und flexibler erfüllen zu können", sagt Hanna Bachmann, CRO und eine der Gründer von Hepster.

Der Rostocker Versicherer deckt in seinem Portfolio InsurTech zahlreiche Sparten ab, mittlerweile neben Deutschland und Österreich auch in Frankreich. Dazu gehören Mobilitäts-, Elektronik-, Ausrüstungs-, Reise-, Tier- und Unfallversicherungen. 2.500 Partner arbeiten bereits mit dem Spezialisten zusammen, der als "Embedded Insurance" seine rund 500 Versicherungen über die Portalseiten von Händlern vertreibt.

Fabian Nösing, Marketing-Chef bei Notebooksbilliger, will mit dem exklusiv für NBB entwickelten Versicherungsprodukte einmal mehr die Flexibilität für Kunden unterstreichen.