Ex-Samsung-Manager Sascha Lekic steigt bei Gigaset ein
Lekic wird als VP die Smartphone-BU bei Gigaset leiten. Er soll das Geschäft mit B2B-Kunden ankurbeln: Also das, was der erfahrene Channel-Experte schon bei Samsung, Apple, Blackberry und Lenovo unter Beweis gestellt hatte.
Magnus Ekerot, CEO Gigaset AG, freut sich, einen „hochqualifizierten und erfahrenen Top-Manager für unser Team gewonnen" zu haben. Sascha Lekic soll das Smartphone-Geschäft des deutschen Herstellers und Marktführers bei Schnurlostelefonen anschieben. "Seine profunden Kenntnisse im Smartphone-Business und seine Vertrautheit mit den Besonderheiten des B2B-Geschäfts sind ein großer Gewinn für unser Unternehmen", so Ekerot. Da hat er recht, denn der 57-jährige Manager ist im Channel bestens vernetzt.
Gigaset setzt auf Lekics Fähigkeiten "Beziehungen zu Schlüsselkunden aufzubauen". Gigaset habe sich seit der Einführung seines ersten Smartphones, dem GS160 im Jahr 2016, bis hin zum "Made in Germany"-Smartphone, dem GS185, zwei Jahre später, "erfolgreich als führender deutscher Smartphone-Hersteller etabliert", so der Hersteller. Das Portfolio: Android-basierten Produkte in der Einsteigerklasse, bis hin zu Geräten für, wie man heute sagt, Best Ager. Auch mit "ruggedized"-Modellen für den robusten Einsatz im Outdoorbereich führt Gigaset.
Gigaset hat eine hochmoderne Fertigung in Bocholt, die noch aus Siemens/BenQ-Zeiten stammt. Dort könne man "nicht nur individualisierte Lösungen für Endkunden (B2C) anbieten, sondern auch B2B-Partner bedienen", so der Hersteller. Das Unternehmen sei besonders darauf spezialisiert, eine tiefgreifende Integration in die bestehende IT-Infrastruktur der Kunden zu ermöglichen, was für B2B-Partner von unschätzbarem Wert sei.