Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Awareness-Training von G Data jetzt bei Secova

IT-Security-Hersteller G Data intergiert seine Trainings nun in die Softwareplattform von Schulungsanbieter Secova. Der Markt für betriebliche Unterweisungen wächst mit den steigenden Risiken. Es geht dabei nicht nur um Wissensvermittlung, wie man sich gegen Phishing und andere Cybergefahren schützt.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
Matthias Koll, G Data Academy, Tobias Komm, Key Account Manager G Data, Christoph Lulay, Head of Content & Marketing bei Scova, Johfra de Kler, Senior LMS Administrator bei G Data und Hendrik Fliermann, VP  Sales & B2B Marketing G Data CyberDefense
Image:

Matthias Koll, G Data Academy, Tobias Komm, Key Account Manager G Data, Christoph Lulay, Head of Content & Marketing bei Scova, Johfra de Kler, Senior LMS Administrator bei G Data und Hendrik Fliermann, VP Sales & B2B Marketing G Data CyberDefense

Man nehme die kürzlich von einem großen Softwarehersteller aufgelisteten Verstöße, gegen die der amerikanische Konzern nun härter durchgreifen will, wenn seine Partner gegen die Business-Verhaltensregeln verstoßen sollten. Würde ein Partner seine Mitarbeiter in allen Punkten durch Online-Trainings unterweisen, er müsste jeden einzelnen wohl mehrere Wochen vor den Bildschirm setzen. Nun liegt es in der Natur der Business-Sache, dass beispielsweise Spediteure sich beim Transport von Gefahrengut auskennen müssen. Dass sie auch Gefahren bei der E-Mail-Kommunikation erkennen sollten, ist relativ neu, aber keinesfalls unwichtig. Der Klick auf eine falsche E-Mail kann die gesamte Spedition lahmlegen.

Wer wird eigentlich in Regress genommen, wenn dabei Kundendaten abfließen, weil der Disponent noch nie von einer Phishing-Mail gehört hat, sie aber bei vorheriger Unterweisung hätte erkennen können? Betriebssicherheit (in der Sprache der IT-Branche; Business Continuity) ist das eine. Haftung das andere. Man möchte in diesen Cybersecurity-Zeiten lieber kein Geschäftsführer sein. Kira Groß-Bölting hat so machen weinen gehört, weil die Incident-Response-Koordinatorin bei G Data die erste ist, die einen Anruf von einer gehackten Firma bekommt. Mahnende Worte über laxe Vorsorge kann sich die Ersthelferin sparen, die kommen zu spät.

Besser also die Mitarbeitenden sensibilisieren, denn auch die resilientesten IT-Systeme nützen zunächst nichts, wenn die angeklickte Mail Schadcode enthält. Regelmäßige Schulungen können helfen, auch wenn sie freilich keine 100-prozentige Sicherheit gewährleisten.

Secova, Schulungsanbieter mit breiter Palette für alle möglichen Berufe und Aufgaben, hat bereits so einige Unterweisungen für IT-Sicherheit im Angebot. Das aber, was die G Data Academy auf Lager hat, ist inhaltlich sicher sehr nahe an der Praxis dran. Schließlich sind die Bochum Erfinder der Antivirus-Software, und die Experten im SOC sehen jeden Tag, wie die Cybercrime-Industrie mit Innovationen das Web flutet.  Daher nimmt Secova die 36 Awareness-Trainings zu IT-Security von G Data sowie das spezielle Schwerpunktraining mit 7 Einheiten zum Thema Phishing in seine Unterweisungssoftware Sam auf. Übung macht schließlich den Meister und verschafft dem GF die Gewissheit, dass Secova-Sam die Lektionen revisionssicher dokumentiert.

Letzteres wir auch jeden Datenschutzbeauftragten freuen. Ob zur Erfüllung von Nachweispflichten, für aktuelle Informationen zum Stand bei den verschiedenen Schulungsthemen oder eine allgemeine Übersicht zur Security Awareness im eigenen Unternehmen: Mit nur wenigen Klicks liegt das gewünschte Ergebnis vor.

Könnte Sie auch interessieren
Utimaco setzt mit Partnern auf mehr Wachstum

Hersteller

U.nity heißt das neu überarbeitete Partnerprogramm von Sicherheitsanbieter Utimaco. Channel-Chef Scott Kemish wirbt mit Lösungen für "optimalen Datenschutz und -sicherheit" und stellt umfangreiche Hilfe für Partner in Aussicht.

clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
RSAC 2024: Kunden wollen integrierte Cybersecurity-Plattformen statt proprietäre Produkte

Security

Auf der RSCA-Konferenz vergangene Woche: Bei Security-Anbietern hat ein erstaunlicher Mentalitätswandel eingesetzt. Die Branche hat Konsequenzen gezogen aus dem Wildwuchs ihrer Lösungen und Tools. Integration und Partnerschaft ist angesagt, bisweilen sogar zwischen Wettbewerbern.

clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 4 Min.
Arctic Wolf über die "Plattformisierung" im Sicherheitsbereich

Security

Nick Schneider, CEO bei Arctic Wolf, erklärt im Gespräch mit der amerikanischen CRN, dass "die Zeit, in denen man einen Haufen verschiedener Tools von unterschiedlichen Anbietern verwalten musste, allmählich zu Ende geht".

clock 22. April 2024 • Lesezeit 9 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
01

Erweiterte Kooperation von Cognizant und Microsoft

15. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
03

Umsatz bei Cisco sinkt erwartungsgemäß

17. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.
05

Social Media-Auszeichnung für Kyocera-Partner

14. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Security

Umbruch im SIEM-Markt: Palo Alto übernimmt QRadar von IBM

Umbruch im SIEM-Markt: Palo Alto übernimmt QRadar von IBM

Dieser Deal ist das bisher "größte Zugeständnis eines SIEM-Anbieters an einen XDR-Anbieter", schreibt Branchenanalystin Allie Mellen von Forrester. Der Trend: XDR-Anbietern drängen aggressiv in den SIEM-Bereich.

Kyle Alspach
clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.
Bitdefender: Schwachstellen in Überwachungskameras – 100 Millionen Geräte betroffen

Bitdefender: Schwachstellen in Überwachungskameras – 100 Millionen Geräte betroffen

IoT als Einfallstor ins Unternehmens- oder Heimnetzwerk: Die Kontrolle über Gebäudekameras, aber auch Video-Babyphones von Herstellern wie Roku, Wyze und Owlet können Hacker übernehmen. Die Schwachstelle: Das TUTK-Framework des IoT-Plattformanbieters Throughtec.

Martin Fryba
clock 16. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Malware: Infostealer wachsen um 643 Prozent

Malware: Infostealer wachsen um 643 Prozent

Infostealer infizieren PC und andere Geräte, um sensible Anmeldeinformationen zu stehlen und im Darknet zu verbreiten. Die Zahl der Infektionen hat laut einer aktuellen Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache (643 Prozent) zugenommen.

Folker Lück
clock 15. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.

Höhepunkte

Finanzierung von Tech-Startups in Deutschland wird schwieriger

Finanzierung von Tech-Startups in Deutschland wird schwieriger

60 Prozent der Tech-Startups in Deutschland brauchen in den kommenden Jahren eine Kapitalspritze. Doch das Geld bei Investoren sitzt offenbar nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren. Die Folgen könnten der deutschen Wirtschaft insgesamt schaden.

Martin Fryba
clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Chipdesigner Ampere:  256-Core CPU für Server und KI-Partnerschaft mit Qualcomm

Chipdesigner Ampere: 256-Core CPU für Server und KI-Partnerschaft mit Qualcomm

Jeff Wittich, Chief Product Officer bei Ampere Computing, sprach mit CRN, über die Entwicklung des CPU-Marktes, neue Produkte, Partner, Pläne und Allianzen.

clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 7 Min.
Umbruch im SIEM-Markt: Palo Alto übernimmt QRadar von IBM

Umbruch im SIEM-Markt: Palo Alto übernimmt QRadar von IBM

Dieser Deal ist das bisher "größte Zugeständnis eines SIEM-Anbieters an einen XDR-Anbieter", schreibt Branchenanalystin Allie Mellen von Forrester. Der Trend: XDR-Anbietern drängen aggressiv in den SIEM-Bereich.

clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.