Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Millionen-Auftrag von AOK für Bechtle

IT-Betrieb, Hilfe durch ein zentrales Expertenteam, Vor-Ort-Service und dann auch noch ein Finanzierungsangebot: Bechtle wird als IT-Komplettanbieter 450 Standorte der AOK in drei Bundesländern betreiben. Das Erfolgsgeheimnis seit 1983.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 1 Min.
Bechtle-Zentrale in Neckarsulm
Image:

Bechtle-Zentrale in Neckarsulm

Netzwerkbetrieb durch das Remote Operation Center (ROC) der Bechtle Managed Services GmbH in Erfurt und Leipzig, bei der Konzeption und schließlich der Migration half das  Competence Center „Netzwerk" im Bechtle IT-Systemhaus Bonn, eine Vor-Ort-Betreuung der rund 450 AOK-Filialen in Bayern, Sachsen und Thüringen und ein Bechtle wohlwollend geneigter IT-Dienstleister der AOK, nämlich die Kubus IT, dazu noch ein Finanzierungsangebot:  Systemhaus Bechtle kann für jede Projektphase ein Angebot aus dem eigenen Haus unterbreiten und so alles aus einer Hand anbieten. Das ist bei größeren Ausschreibungen der Öffentlichen Hand von Vorteil.

Nun hat das Bechtle-Systemhaus Chemnitz den Zuschlag erhalten, das IT-Netzwerk für die Krankenkasse zu betreiben. Auftragsvolumen des auf 5 Jahre abgeschlossenen Rahmenvertrags: ein im niedrigen Bereich liegender zweistelliger Millionen Betrag - mit Option auf Verlängerung.

"Wir haben über die zurückliegenden Jahre eine sehr vertrauensvolle Partnerschaft mit Kubus IT aufgebaut. Wir freuen uns sehr, dass wir in die neu gewonnenen Aufträge eine große Bandbreite unserer Kompetenzen als Bechtle-Gruppe einbringen können", sagt Sebastian Vogel, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Chemnitz. Vor allem die regionale Leistungserbringung auf Augenhöhe durch lokale Bechtle-Standorte hebt Andreas Dahm-Griess, Geschäftsführer Kubus IT, hervor. Dafür ist Bechtle bekannt. Es ist so zusagen die DNA eines mittlerweile mit über 12.000 Mitarbeitenden zum Milliarden-Konzern gewachsenen Systemhausriesen, trotz dieser Größe auf mittelständische Kunden fokussiert zu bleiben. Die dezentrale Aufstellung in eigenständig agierende Systemhaus-GmbHs gilt als das eigentliche Erfolgsgeheimnis der 1983 gegründeten IT-Firma.

Könnte Sie auch interessieren
Erstes Quartal bei Bechtle: Im besten Fall nur eine Umsatzdelle

Dienstleistungen und Outsourcing

Man muss sehr lange zurückgehen, 15 Jahre nämlich: 2009 war Bechtle ähnlich schlecht ins Jahr gestartet wie 2024. Vor allem im Mittelstand stottert der Investitionsmotor.

clock 08. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Beteiligung an Planet AI: Bechtle stärkt KI am Standort Rostock

Dienstleistungen und Outsourcing

"Ohne KI gibt es keine digitale Transformation. Wir setzen auf ein zukunftsweisendes Ökosystem", sagt Bechtle COO Michael Guschlbauer. Umso besser, wenn Mecklenburg-Vorpommern tatkräftig KI-Unternehmen unterstützt.

clock 30. April 2024 • Lesezeit 1 Min.
Boomender 3D-Industriedruck: Bechtle gründet eigene Gesellschaft

Dienstleistungen und Outsourcing

Mit Herstellern wie HP, Markforged, 3D Systems, Sintratec und DyeMansion bietet Bechtle schon länger Lösungen für additiven Fertigung an. Bereichsvorstand Uwe Burk verantwortet den Bereich. Und er geht von einem kräftigen Wachstum aus, auf den sich die neue Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH einstellt.

clock 24. April 2024 • Lesezeit 1 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
02

Schlüsselrolle für Julius Berger bei Fujitsu

15. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.
03

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

14. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
04

Neuer Geschäftsführer bei Dätwyler

14. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Netzwerke

Devolo und Bintec Elmeg - vom Wandel im Netzwerkmarkt

Devolo und Bintec Elmeg - vom Wandel im Netzwerkmarkt

Gleich zwei Nachrichten zu deutschen Netzwerkherstellern ließen in den vergangenen Tagen aufhorchen und versonnen in die Vergangenheit blicken. Besonders traurig ist das endgültige Aus für Bintec-Elmeg. Devolo hingegen ist mit österreichischem Geld erst einmal gerettet.

Folker Lück
clock 25. April 2024 • Lesezeit 2 Min.
Fünf neue Schwachstellen bei Fortinet

Fünf neue Schwachstellen bei Fortinet

Betroffen sind die Produkte FortiClient EMS, FortiManager sowie FortiOS und FortiProxy.

Kyle Alspach
clock 13. März 2024 • Lesezeit 1 Min.
Fünf Netzwerk-CEOs über SASE, Managed Services, KI und ihre Pläne für das weitere Jahr

Fünf Netzwerk-CEOs über SASE, Managed Services, KI und ihre Pläne für das weitere Jahr

CEOs von Cisco, HPE und Extreme Networks sprechen mit CRN über ihre Strategien für 2024. Wenig überraschend: fast alle setzen auf die gleichen Themen und Technologien.

Gina Narcisi
clock 26. Februar 2024 • Lesezeit 6 Min.

Höhepunkte

Cloud-Lösung Callamar für den Channel: Herweck tauscht Technologiepartner aus

Cloud-Lösung Callamar für den Channel: Herweck tauscht Technologiepartner aus

Distributor Herweck setzt bei seiner eigenen Marke für Cloud-Telefonie auf einen neuen Partner. Die Technologie hinter Callamar kommt nun von Xelion.

Martin Fryba
clock 16. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
Infinigate spürt schlechte Konjunktur - 5-Milliarden-Umsatzziel steht aber weiter

Infinigate spürt schlechte Konjunktur - 5-Milliarden-Umsatzziel steht aber weiter

An seinem ambitionierten Wachstumskurs hält Infinigate-Chef Klaus Schlichtherle fest, deutet weitere Zukäufe an. Zudem woll das SaaS-Geschäft deutlich zulegen und Services sollen ausbaut werden.

clock 16. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Bitdefender: Schwachstellen in Überwachungskameras – 100 Millionen Geräte betroffen

Bitdefender: Schwachstellen in Überwachungskameras – 100 Millionen Geräte betroffen

IoT als Einfallstor ins Unternehmens- oder Heimnetzwerk: Die Kontrolle über Gebäudekameras, aber auch Video-Babyphones von Herstellern wie Roku, Wyze und Owlet können Hacker übernehmen. Die Schwachstelle: Das TUTK-Framework des IoT-Plattformanbieters Throughtec.

Martin Fryba
clock 16. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.