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MRM reagiert auf Microsoft-Preiserhöhung

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
IceWarp distribuiert MRM-Geschäftsführer Christian Bedel ab sofort in der DACH-Region.
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IceWarp distribuiert MRM-Geschäftsführer Christian Bedel ab sofort in der DACH-Region.

Eine seriöse Alternative zu neuen Microsoft-Lizenzen, mit Gebrauchtsoftware nur für den Channel ist MRM groß geworden. Der Distributor kann aber auch neu und dennoch deutlich günstiger als Microsoft – mit der UCC-Lösung IceWarp aus der tschechischen Republik.

MRM ist im Channel als Einkaufsquelle für gebrauchte Software bekannt. Das Geschäftsmodell, als reiner Distributor im engen Austausch mit Microsoft den Resellern rechtlich einwandfreie Gebrauchtsoftware preisgünstig anzubieten, hat sich bewährt. MRM hat in diesem leider immer wieder auch von zweifelhaften Glücksrittern berittenem Markt Standards gesetzt und für Rechtssicherheit im Handel und der Nutzung gebrauchter Software gesorgt. Potenzial sieht Geschäftsführer Christian Bedel aber auch im Geschäft mit neuen Lizenzen, zumal er sich mit jeder im Channel beklagten Preiserhöhung bestätigt fühlt, Alternativen zu A-Brands wie Microsoft oder Google bei Office-Anwendungen anzubieten.

Und die alternativen Hersteller sind beileibe keine Exoten und meist auch keine Start-ups mehr. So zum, Beispiel IceWarp, der Anbieter von Messaging- und Collaboration-Lösungen aus Prag. CEO Adam Paclt hat sein Softwareunternehmen in viele Länder ausgerollt, in Deutschland sitz die Landesgesellschaft in Regensburg.

"Die strategische Partnerschaft mit IceWarp ermöglicht es uns, denjenigen Kunden unserer Reseller, die einen Cloud-Bedarf haben, eine umfassende und preislich attraktive Alternative zu den Office-Cloud-Lösungen anzubieten", erklärt Christian Bedel. Ein guter Zeitpunkt, denn die im April knapp zweistellige Preiserhöhung der Cloud-Dienste haben Microsoft-Kunden noch im Kopf. Preissensible Kunden des Channels aus dem Mittelstand haben den Taschenrechner gezückt, aber auch die IT-Kosten bei Konzernen stehen immer unter Beobachtung. Gut, wenn Reseller immer Alternativen anbieten können. Bedel sieht IceWarp als solche, und Paclt nennt sogleich ein weiteres Argument für seine Lösung: Monatlich kündbar, was bei Microsoft nur gegen Extrakosten möglich sei.

Der Preis allein dürfte Kunden aber noch nicht für einen Wechsel begeistern. Schließlich sind die Office-Anwendungen von Microsoft Standard, sorgen für reibungslose Nutzung, was zwischen MS-Office und anderen teils kostenlosen Applikationen nicht immer gewährleistet ist. Genau auf die Kompatibilität aber hat MRM Wert gelegt. "Die Software kann problemlos in M365-Anwendungen genutzt werden, ebenso wie diese um IceWarp ergänzt werden können. Word-, Excel- oder Powerpoint-Dokumente, die mit der IceWarp-Alternative erstellt wurden, tragen das bekannte Dateiformat und können mit Microsoft-Anwendern geteilt und von diesen bearbeitet werden", versichert der Distributor, und ergänzt: "In Bezug auf Sicherheit und Compliance erfüllt IceWarp zudem die strengen Datenschutzstandards und ist DSGVO-konform."

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Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

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