Spezialanfertigung für Silver Gamer: Senioren-Gamepad für World of Warcraft

Um seinem 80-jährigen Vater das Spielen von World of Warcraft zu erleichtern, hat sein Sohn ihm ein eigenes Riesen-Gamepad gebaut.

(Foto: Screenshot Youtube, You KnowItsTrue)

Die Bedienung technischer Geräte kann für ältere Semester manchmal zu einem wahren Spießrutenlauf werden. Oft liegt das weniger am notwendigen Verständnis der Bedienung, als vielmehr an der Hardware. Die Tasten sind zu klein und eng beieinander, der Bildschirm ist ebenfalls entweder mickrig oder hat eine so hoher Auflösung, dass bei technisch optimalen Einstellungen für sehschwache Augen kaum mehr etwas zu erkennen ist. Während sich in einigen Bereichen wie bei Smartphones deshalb bereits Spezialanbieter mit eigenen Geräten etabliert haben, die diese Probleme lösen, wurde die wachsende Zielgruppe der Silver Gamer hingegen bislang weitgehend übersehen. Ein anschauliches Beispiel dafür liefert jetzt ein Beitrag auf Reddit.

Dort berichtet der Nutzer »Uknowitstrue« von seinem 80 Jahre alten Vater, der sich seine Freizeit besonders gerne mit PC- und Konsolenspielen vom Flugsimulator bis hin zu gemeinsamen Abenden in World of Warcraft vertreibt. Allzu oft wurde ihm dieses Vergnügen allerdings bislang durch die schwierige Bedienung der Eingabegeräte vergällt. Egal ob mit Maus und Tastatur, Trackball oder dem Controller seiner Xbox: stets schränkten seine »Schaufelhände« das Spielvergnügen erheblich ein, wie sein Junior ausführt. Das brachte den Tüftler schließlich auf die Idee, seinem Vater ein ganz besonderes Geschenk zu machen. In tagelanger Arbeit baute er ihm einen riesigen individuellen Controller mit großen beleuchteten Knöpfen und mehreren integrierten Steuerknüppeln.

Dank der individuellen Tastenbelegung mit Shortcuts für verschiedenste Aktionen und frei einstellbarem Beleuchtungsschema kann der Rentner nun endlich barrierefrei seinem Hobby frönen und zocken. Laut Uknowitstrue konnte sein Vater dank dem Senioren-Gamepad inzwischen in World of Warcraft sogar mehrere seiner Charaktere bis auf die Meisterstufe 60 hochleveln.