Minisender für Auto, Handtasche und Co.: Gigaset bringt Auffinde-Helfer

Wer in einer fremden Umgebung häufiger einmal sein geparktes Auto suchen muss, kann sich diese Mühe künftig sparen. Ein neuer Helfer ortet das Fahrzeug jetzt einfach per Smartphone-App.

Suchhilfe von Gigaset: der keeper.
(Foto: Gigaset)

Bei der Lösung mit der Bezeichnung »keeper«, die Gigaset jetzt vorgestellt hat, handelt es sich um einen Bluetooth 4.0 basierten und App-gestützten Minisender. Er soll dabei helfen, Verlorenes oder Verschwundenes schnell wiederzufinden. Egal, ob Haus- und Autoschlüssel gesucht werden, die Handtasche liegen gelassen wurde oder das Auto in einer fremden Stadt verloren gegangen ist: die neue Lösung soll Abhilfe schaffen. Denn sie soll eine sekundenschnelle Ortung per Smartphone-App für Android und iOS bieten.

Dinge wie Haus- oder Autoschlüssel, Hand- oder Aktentasche oder Geldbeutel im Umkreis von rund 30 Metern sollen auf diese Weise mit einem Klick wiedergefunden werden können. Löst der Benutzer via Smartphone die Suche für den Minisender aus, soll der sich mit blinkendem LED-Licht und lautem Signalton bemerkbar machen.

Suchfunktion auch für verlorenes Smartphone

Mit der so genannten Rückwärtssuche lässt sich darüber hinaus das verbundene Smartphone ansteuern. Ein Doppelklick auf den Button von keeper löst einen Klingelton auf dem gesuchten Gerät aus. Das soll auch funktionieren, wenn das Smartphone auf lautlos gestellt ist. Zudem kann sich der Anwender auf Wunsch von der App alarmieren lassen, wenn er sich zu weit von einem dem Sender versehenen Gegenstand entfernt.

Der Sender wiegt zwölf Gramm ist kompatibel mit allen Bluetooth 4.0-fähigen Android-Smartphones ab Softwareversion 4.4 sowie mit Apple iPhones mit iOS 9 oder höher. Die entsprechende App ist kostenlos bei Google Play oder im iTunes-Store erhältlich.

Gigaset keeper ist ab Oktober 2016 im Gigaset Onlineshop sowie im Fachhandel zum Preis von 19,99 Euro (Einer-Pack) in den Farben Weiß und Schwarz sowie im 3er-Pack (zwei mal Schwarz, ein mal Weiß) für 49,99 Euro erhältlich.