Exklusiv-Interview mit Swyx-CEO Ralf Ebbinghaus: »Jeder Kunde wird irgendwann in der Cloud sein«

Der Telekommunikationsmarkt ist insgesamt rückläufig, aber der in Dortmund ansässige UCC-Anbieter Swyx Solutions AG wächst – und zwar ausschließlich mit dem Channel. CRN sprach mit Swyx-CEO Ralf Ebbinghaus darüber, wie Wachstum gegen den Trend gelingt und warum der Mittelstand sich mit Unified Communications noch immer schwer tut.

Swyx-CEO Ralf Ebbinghaus
(Foto: Swyx)

CRN: Herr Ebbinghaus, Swyx ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Wie ist Ihnen das im insgesamt rückläufigen Telekommunikationsmarkt gelungen?

Ralf Ebbinghaus: Unser Unternehmen hat sich in den vergangenen drei Jahren sehr positiv entwickelt. Der Grund dafür ist einfach. Man könnte sagen: Es ist Sommer und wir haben alle Eissorten im Angebot. Sprich: Unsere Partner können den Kunden eine ganz moderne UC-Lösung anbieten, ganz gleich, ob der Kunde sie lieber aus der Cloud haben möchte oder ob er es vorzieht, die gesamte Technik bei sich im Haus zu haben.

Und damit sind wir bei einem weiteren Punkt, der aus meiner Sicht verantwortlich dafür ist, dass wir überdurchschnittlich wachsen: Wir sind sehr stark im Mittelstand vertreten, weil wir selbst ein Mittelständler sind und unseren mittelständischen Kunden auf Augenhöhe begegnen. Wir holen die Kunden ab und verstehen deren Probleme. Das wirkt in vielen Gesprächen einfach glaubwürdiger.

CRN: Wo sehen Sie denn noch Herausforderungen, die gelöst werden müssen?

Ebbinghaus: Wir sind im Handel schon recht bekannt, aber definitiv noch nicht bei allen potentiellen Anwendern. Das ist etwas, woran wir weiter arbeiten müssen: Die Marke Swyx muss einfach noch bekannter werden. Anwender wissen nicht, dass Swyx ein deutsches Unternehmen ist, das hier entwickelt und hier expandiert. Wir haben wirklich eine positive Geschichte zu erzählen und das werden wir jetzt auch machen. Wir haben den Bereich Marketing deutlich verstärkt und werden das weiter fortsetzen. Dazu brauchen wir natürlich auch unsere Partner als Multiplikatoren.

Übersicht