LaCie PRPOgram+:
LaCie startet Partnerprogramm

von Dr. Michaela Wurm (mwurm@weka-fachmedien.de)

30.01.2012

Mit einem neuen Partnerprorgamm will LaCie VARs und IT-Reseller mit Branchenfokus enger an sich binden. Das mit einiger Verzögerung gestartete »PRPOgram+« bietet den Partnern des Storage-Anbieters unter anderem einen persönlichen Account Manager, vergünstigte Demogeräte und bevorzugte Behandlung bei Produkt-Rücksendungen.

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»PROgram+« nennt La Cie sein erstes Partnerprogramm, das nach einigen Verzögerungen jetzt gestartet ist. Angekündigt hatte es der Storage-Anbieter bereits vor einem Jahr. Danach wurde die Storage-Branche nicht nur von diversen Katastrophen, wie das Reaktorunglück in Fukushima und die Flut in Thailand – durchgerüttelt. Auch eine interne Umstrukturierung inklusive SAP-Einführung hätte die Umsetzung verzögert, berichtet Jerome Keller, Country Manager Deutschland/Österreich (Foto). Ende 2011 hat der Rollout begonnen. Bereits eingebunden sind rund 20 deutsche Partner, die der Hersteller direkt betreut. PROgram+ soll aber allen Händlern offen stehen, auch denen die durch die Distributoren betreut werden, mit denen La Cie in Deutschland arbeitet. 50 zertifizierte Partner hat Keller als erste Zielmarke angepeilt, hundert fände er noch besser. In erster Linie sucht er jedoch Partner, die bestimmte Regionen oder Branchen abdecken: »Wir suchen sowohl Partner, die uns bei der Flächenabdeckung weiterbringen als auch solche, die weitere Marktsegmente abdecken, indem sie beispielsweise Kunden in der Industrie, im Banking oder Medizinbereich mitbringen.«

Online-Qualifizierung plus PoS-Check erforderlich

Interessierte IT-Reseller und VARs können sich je nach Verkaufsschwerpunkt als Storage Partner für die Speicherlösungen oder als Color-Partner für die Monitore klassifizieren. Dafür müssen sie zwei Mitarbeiter abstellen, die in einem Online-Quiz technisches Know-how nachweisen und sich einmal jährlich re-qualifizieren müssen. Nach erfolgter Online-Registrierung verschafft sich ein La Cie-Mitarbeiter vor Ort noch einen Eindruck vom Ladengeschäft des Partners.

Zur Erreichung der Verkaufsziele steht dem neuen Partner ein persönlicher Account Manager zur Seite. Weitere Benefits sind umsatzabhängige Rabattstaffelungen, Maketingunterstützung sowie Trainings und Produktschulungen. Neben technischem Support unterstützt La Cie die Partner auch mit Added-Value-Services für einen effektiven Weiterverkauf, bevorzugter Behandlung einer bei Produkt-Rücksendung sowie Demo-Produkten mit einem Rabatt von bis zu 30 Prozent.

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