Sicherer Messenger:
Verschlüsselung bei »WhatsApp«

von Karl-Peter Lenhard (kplenhard@weka-fachmedien.de)

05.09.2012

Die Messenger-App »WhatsApp« überträgt Chatnachrichten endlich verschlüsselt. Das geht aus einem aktuellen Eintrag im Support-Forum des Dienstes hervor. Zuvor wurden die Daten nicht anonymisiert weitergegeben.

WhatsApp verschlüsselt endlich die Daten seiner Nutzer. © WhatsApp

Die beliebte Messenger-App »WhatsApp« bekommt endlich eine Verschlüsselung. Davor war es für Hacker ein Leichtes, sich Zugang zu »WhatsApp«- Nachrichten verschaffen. Rund vier Milliarden Nachrichten werden nach aktuellen Angaben des Unternehmens täglich verschickt. Auch »Stiftung Warentest« kritisierte in ihrer Juni-Ausgabe, dass WhatsApp »alle gespeicherten Telefonnummern nicht anonymisiert an den eigenen Server« weitergebe. Zusätzlich wurde von den Testern bemängelt, dass der Messenger die auch ungefragt mache

Verwandte Artikel