Tablet-Betriebssystem:
Blackberry bringt Playbook OS 2.0

von Lars Bube (lbube@weka-fachmedien.de)

23.02.2012

Mit einem Update des Betriebssystems auf Version 2.0 bringt RIM einige längst fällige Updates auf das Blackberry Playbook. Der Tablet-PC bekommt damit unter anderem einen eigenen E-Mail-Client und lernt die Verwaltung von Kontakten und Kalendereinträgen.

Keine Beiträge im Forum. » Diskussion starten!

Bessere Integration von Social Media und Email ist eine der wichtigsten verbesserungen am neuen Playbook-Betriebssystem. (Bild: RIM)

Research in Motion (RIM) wertet seinen im Absatz bisher nicht sonderlich erfolgreichen Tablet-PC Blackberry Playbook [1] mit einem großen Update des Betriebssystems ordentlich auf. Die Version 2.0 des Playbook-OS bringt dabei vor allem einige wichtige Tablet-Grundfunktionen mit, auf die Playbook-Nutzer bisher verzichten mussten, zumindest wenn sie nicht gleichzeitig auch noch ein Blackberry-Smartphone in Betrieb hatten.

So enthält Playbook OS 2.0 etwa endlich einen eigenen E-Mail-Client für den Tablet-PC. Damit können etwa Mails aus verschiedenen Quellen wie Arbeits- und Privatkonten, aber auch aus Quellen wie den Social Networks Facebook und LinkedIn oder Twitter zentral gesammelt, verwaltet und bearbeitet werden. Ebenso bekommt das Playbook mit dem neuen Betriebssystem auch ein vollwertiges Adressbuch zur Pflege der Kontakte und einen Kalender spendiert. Auch Kontakt- und Termindaten aus Social Networks können damit nun integriert und genutzt werden.

Verbessert wurden auch der Browser des Playbook, sowie die Bridge-App, mit der verschiedene Blackberry-Geräte per Bluetooth miteinander verbunden werden können. Ein weiteres wichtiges Feature von Playbook OS 2.0 ist die Erweiterung der Blackberry App World. Damit stehen den Nutzern nun auch erstmals auch einige Android-Apps zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus führt RIM einen Video-Store ein.

Blackberry Playbook OS 2.0 kann ab sofort von allen Playbooks kostenlos heruntergeladen werden.

[1] http://www.crn.de/hardware/artikel-92404.html

Verwandte Artikel