Smartphone-Betriebssysteme:
Smartphone-Hersteller kündigen Updates auf Android 4 an

von magnus.de

03.11.2011

Google hat die neueste Version 4 seines mobilen Betriebssystems Android vorgelegt, die mit einigen neuen Funktionen aufwartet und nun auch Tablet-PCs unterstützt. Einige Hersteller wie Samsung, LG und HTC haben bereits entsprechende Updates für ihre alten Geräte angekündigt.

Sicherer Update-Kandidat: Samsung Galaxy SII

Mit Ice Cream Sandwich hat Google das Android-System vollständig überarbeitet. Viele Besitzer aktueller Smartphones und Tablets stellen sich jetzt natürlich die Frage, ob ihr Gerät ein entsprechendes Update bekommt. Wir zeigen, welche Geräte auf Android 4.0 aktualisiert werden.

Nach Aussage von Google erfüllt jedes Smartphone [1], auf dem Android 2.3 Gingerbread läuft, die Voraussetzungen für Ice Cream Sandwich. Aber schon jetzt ist klar, dass nicht jedes Gerät mit 2.3 ein Update bekommt. Die Hersteller müssen das System erst an ihre Hardware anpassen – und diesen Aufwand rechtfertigt in ihren Augen nicht jedes Gerät. Nur die Top-Modelle dürften Android 4.0 bekommen, einige sichere Kandidaten gibt es bereits.

Samsung

Samsung hat noch keine offizielle Mitteilung gemacht, aber das italienische HDblog [2] will bereits eine Liste mit den Modellen erhalten haben, die das Update bekommen werden. Sie stammt angeblich direkt aus der Firmenzentrale in Korea. Folgende Smartphones [1] und Tablets sind darin verzeichnet:

- Galaxy S2
- Galaxy Note
- Galaxy Tab 10.1
- Galaxy Tab 8.9
- Galaxy Tab 7.7
- Galaxy Tab 7.0 Plus

Nach Angaben von HDblog prüft Samsung außerdem, ob Ice Cream Sandwich auch auf dem älteren Samsung Galaxy S und bestimmten Mittelklasse-Geräten der Galaxy-Serie laufen kann. Wann die Updates kommen, ist noch nicht klar. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass es allerfrühestens Anfang 2012 soweit sein wird.

Motorola, Sony Ericsson, LG und HTC

Motorola

Motorola hat über Twitter bekannt gegeben [4], dass die Highend-Smartphones RAZR und Droid Bionic (wird nur in den USA verkauft) sowie das Tablet Xoom auf Android 4.0 aktualisiert werden – und zwar bereits sechs Wochen nachdem Google das System für die Hersteller freigegeben hat. Die Auslieferung von Android 4.0 startet Mitte/Ende November, ein Update Anfang 2012 scheint also realistisch. Zum Highend-Smartphone Atrix gibt es bisher noch keine Angaben. Da es sich aber um ein Schwestermodell des Bionic handelt, ist ein Update sehr wahrscheinlich.

LG

Der koreanische Hersteller hat gerade über Facebook die Gerüchte dementiert [5], nach denen das LG Optimus Speed KEINE Aktualisierung auf 4.0 erhalten wird. Man prüfe gerade die Update-Möglichkeiten für das genannte Modell und für "andere Highend-Smartphones". Dazü dürften dann wohl das Optimus 3D [1] und das Optimus Black gehören. Genauere Angaben will LG erst machen, wenn Google die neue Android-Version freigibt.

Sony Ericsson

Die Update-Pläne von HTC und Sony Ericsson bleiben vage. Sony Ericsson hat auf seiner niederländischen Facebook-Seite [7] und gegenüber dem bekannten Technik-Blog Engadget [8] nur die Absicht verkündet, alle 2011er-Modelle der Xperia-Serie auf Android 4.0 zu aktualisieren. Dazu gehören das Xperia Arc, das Xperia Arc S, das Xperia Play, das Xperia Mini Pro, das Xperia Ray und das Xperia Pro. Zum Fahrplan gibt es keine Angaben.

HTC

HTC hat bisher nur erklärt [9], "so viele Geräte wie möglich" aktualisieren zu wollen, ohne sich dabei auf Modelle oder einen Zeitplan festnageln zu lassen. Sichere Kandidaten dürften die Top-Modelle Sensation, Sensation XL und Sensation XE sein. Auch das Evo 3D ist ein heißer Kandidat.

Sobald die Hersteller weitere Update-Details veröffentlichen, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.

[1] http://www.connect.de/ratgeber/diese-smartphones-bekommen-ein-update-auf-ice-cream-sandwich-1210435,180.html
[2] http://android.hdblog.it/2011/10/28/samsung-italia-conferma-android-4-0-su-galaxy-s2-note-e-tab-nel-2012/
[3] http://www.connect.de/ratgeber/diese-smartphones-bekommen-ein-update-auf-ice-cream-sandwich-1210435,180.html
[4] http://twitter.com/#%21/Motorola/status/127806316436652033
[5] https://www.facebook.com/LGMobile/posts/302292243115436
[6] http://www.connect.de/ratgeber/diese-smartphones-bekommen-ein-update-auf-ice-cream-sandwich-1210435,180.html
[7] https://www.facebook.com/SonyEricssonNederland/posts/307790332570611
[8] http://www.engadget.com/2011/10/20/sony-ericsson-bringing-ice-cream-sandwich-to-xperia-handsets/
[9] http://www.engadget.com/2011/10/19/htc-were-reviewing-ice-cream-sandwich-and-determining-our-plan/

Verwandte Artikel