SaaS für Vertrieb, Marketing und Personalverwaltung: Salesforce kündigt soziale Features für betriebswirtschaftliche Applikationen an

Salesforce-CEO Mark Benioff hat auf seiner Hausmesse wie schon im vergangenen Jahr »Social Business« als dominierendes Thema dargestellt. Soziale Features durchziehen künftig die SaaS-Offerten des kalifornischen Softwareherstellers.

Mark Benioff, CEO von Salesforce, bei seinem Vortrag auf der Hausmesse Dreamforce 2012 (Foto: Salesforce.com)

Salesforce.com, Vorreiter bei Software as a Service (SaaS), hat mittlerweile mehr zu bieten als Vertriebsunterstützung. Ebenfalls im Portfolio sind Cloud-Angebote für Kundendienst, Marketing, Personalverwaltung, Datenhaltung und Softwareentwicklung. Auf der Hausmesse Dreamforce 2012 vergangene Woche in San Francisco kündigte Salesforce zahlreiche soziale Erweiterungen in diesen Bereichen an. Einmal mehr ist Salesforce damit den On-Premise-Konkurrenten Oracle und SAP, die inzwischen ebenfalls in SaaS-Angebote investieren, einen Schritt voraus. Ein übergreifendes Identity Management soll den Kunden außerdem Single Sign-on ermöglichen.

Vertrieb wird sozial und mobil

Unternehmen, die neben dem direkten auch einen indirekten Vertriebskanal haben, können künftig mit dem Online Angebot Chatter Communities Partner-Portale einrichten. Damit sollen sich Abschlüsse erfassen und Vertriebsinformationen besser nutzen lassen. Die Pilotphase für diese SaaS-Offerte beginnt noch in diesem Herbst, die allgemeine Verfügbarkeit ist für die zweite Hälfte des nächsten Jahres vorgesehen.

Mit Social Key als weiterer Neuheit, die ebenfall in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 allgemein nutzbar sein wird, des auch als Sales Cloud bezeichneten Angebots können Informationen aus sozialen Netzwerken mit traditionellen betriebswirtschaftlichen Daten verbunden werden. So sollen Firmen die Beziehungen zu ihren Kunden intensivieren und mehr Geschäft machen, verheißt der Softwareanbieter.

Für die Service Cloud, das Kundendienstangebot, hat Salesforce Chatter Communities for Service angekündigt. Über dieses Portal können ab der zweiten Hälfte des Jahres 2013 Kunden mit Fachleuten im Unternehmen in Kontakt treten. Angekündigt für die zweite Hälfte des kommenden Jahres hat Salesforce ferner die Software Chatterbox, die Dropbox ähnelt und Unternehmen sicheren Dateiaustausch erlauben soll. Auf der Website Chatter.com können Unternehmen seit dem vergangenen Jahr soziale Netzwerke aufbauen, die an Facebook erinnern.

Mit der neuen HTML-5-Technologie Touch schließlich lassen sich künftig Smartphones und Tablets einbeziehen. So können Vertriebsmitarbeiter bei Abschlüssen jederzeit und überall mobil zusammenarbeiten. Außerdem sollen sie auch kurze Pausen für produktive Notizen nutzen oder währenddessen wichtige Präsentationen einsehen. Zugleich sollen sie dadurch mehr Zeit für Kundenkontakt und Verkaufsgespräche bekommen. Für das iPad ist Touch sofort verfügbar, Versionen für iPhone und Android sollen Mitte nächsten Jahres folgen.

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