Nokia Lumia mit Windows Phone 8: iPhone-Konkurrenz schon diesen September

Der krisengebeutelte Handyhersteller Nokia soll am 5. September 2012 auf der Nokia World seine ersten Lumia Modelle mit Windows Phone 8 präsentieren. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sollen die neuen Smartphones im Handel verfügbar sein.

Das alte Flagschiff Lumia 900 bekommt kein Update auf Windows Phone 8 © Nokia

Nokia soll die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 bereits Anfang September präsentieren. Das berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg. Dann nämlich findet die hauseigene Messe »Nokia World« in Helsinki statt. Mit dem frühen Release will Nokia seine Smartphones noch vor dem umsatzträchtigen Weihnachtsgeschäft weltweit auf den Markt bringen.

Einen neuen Verkaufsboom hat der finnische Mobiltelefon-Hersteller auch nötig. Der Konzern hat mit fallenden Verkaufszahlen bei Smartphones zu kämpfen und liegt abgeschlagen hinter Samsung und Apple zurück. Ob Nokia mit Windows Phone 8 diesen Vorsprung aufholen kann, muss sich allerdings erst noch zeigen.