Windows 8: Microsoft gibt offiziellen Windows 8-Start bekannt

Microsoft hat den Start für sein neues Betriebssystem Windows 8 bekannt gegeben. Ab dem 26. Oktober soll Windows 8 erhältlich sein.

Soll mit Windows 8 erscheinen - die ARM-Version von Surface (c) Microsoft

Lange hat Microsoft mit der Ankündigung gewartet, wann denn nun genau Windows 8 erscheinen sollte. Erst vor einer Woche hatte Tami Reller auf der Bühne der weltweiten Partnerkonferenz einen Termin »Ende Oktober« verwiesen. Jetzt hat Windows-Chef Steven Sinofsky auf dem jährlichen Sales-Meeting von Microsoft den Verkaufsstart von Windows 8 für den 26. Oktober 2012 angekündigt.

Bei den OEMs soll das neue Betriebssystem sogar noch schneller sein. So erreicht Windows 8 schon in der ersten August-Woche 2012 den RTM-Status und kurz darauf an Unternehmenskunde ausgeliefert werden.

In den regulären Verkauf soll Windows 8 ab dem 26. Oktober 2012 gelangen. Dann können Nutzer älterer Windows-Systeme auch ein Upgrade auf die neue Version durchführen. Im Zuge dessen werden ab dem 26. Oktober neue PCs mit Windwos 8 verkauft und auch das Microsoft Tablet »Surface« soll dann erscheinen. Zuvor hatte Microsoft nämlich versprochen, die ARM-Version des Tablets werde zum Verkaufsstart von Windows 8 erhältlich sein.