Broadliner mit neuem Fokusteam: Tech Data will KI-Projekte für Partner ranschaffen

Der Münchner Distributor Tech Data hat ein neues Fokus-Team eingeführt, das Partnern beim Auf- und Ausbau des Projektgeschäfts rund um Artificial-Intelligence-Lösungen helfen soll.

Barbara Koch, Managing Director Tech Data Advanced Solutions
(Foto: Tech Data)

Nachdem Tech Data und der ehemalige VAD-Wettbewerber Avnet TS nun gemeinsame Wege gehen, ist auch die Münchner Zentrale des Distributionskonzerns bemüht, die durch die Zusammenlegung der Sortimente und Kompetenzen entstandene Angebotsbreite schnell in den Markt zu tragen. So hat Tech Data Deutschland bereits seine Komponenteneinheit und das Security-Geschäft im Zuge der Avnet-TS-Integration neu aufgestellt. Eine wesentliche Erweiterung des Lösungsangebots ergab sich für den US-amerikanischen Broadliner durch die Avnet-TS-Übernahme aber in technologischen Zukunftsfeldern wie Internet of Things und Artificial Intelligence, in welche der Solutions- und Services-orientierte VAD-Konkurrent bereits erste Pionier-Vorstöße unternommen hat.

Tech Data hat nun im März ein sogenanntes Artificial-Intelligence-Accerleration-Team eingeführt, das sich um den Auf – und Ausbau des Projektgeschäfts rund um Künstliche Intelligenz kümmern soll. Barbara Koch, Managing Director der nun Advanced Solutions genannten VAD-Sparte von Tech Data, erklärt dazu: »Ich bin sehr stolz, das erste AI-Expertenteam in der Distribution in DACH vorstellen zu können. Mit unserem Investment platzieren wir dieses Fokusthema weiter im Handel und beabsichtigen, neue Partner und Projekte zu identifizieren und umzusetzen.« Das Experten-Team besteht aus sieben Managern, darunter Business-Development-Experten, Client-Technical-Architekten und Sales Professionals. Sie alle verfügen, wie Tech Data verspricht, über eine »ausgereifte Expertise und ein umfassendes Knowhow im Bereich AI, Cognitive Infrastructure Business, High Performance Computing und Cloud«. Die personelle Leitung übernimmt Detlev Jacobs in der Funktion des Teamleiters Artificial Intelligence. Die fachliche Leitung des Expertenteams überträgt der Distributor an Karsten Johannsen in der Funktion des Business Development Executives. Er wechselte vom Herstellerpartner IBM, wo er zuletzt das Cognitive-Infrastructure-Geschäft in der DACH-Region verantwortete, zu Tech Data.

Übersicht