CRN-Leser wählen die Channel-Champions 2017 | Software: Bits und Bytes regieren die Welt

Der Software fällt bei der digitalen Transformation eine zentrale Rolle zu, denn die meisten Trend-Themen sind Software-basiert. 10 Channel-Spezialisten stehen zur Wahl: Die CRN-Leser entscheiden, wer Channel-Champion im Bereich Software wird.

Der Beharrliche

Helmut Dietz, Vertriebsleiter bei Softengine
(Foto: Softengine)

Fast 100 Reseller im DACH-Raum zählt das Partnernetzwerk von Softengine. Für einen mittelständischen ERP-Hersteller mit rund 70 Mitarbeitern im pfälzischen Hauenstein und in Wien ist das eine beachtliche Anzahl. Der »starke Motor«, der Helmut Dietz seit vielen Jahren antreibt, ist typisch für viele Angestellte in inhabergeführten Unternehmern: »Wir haben eine tolle Belegschaft, eine Firma zum Wohlfühlen. Dann stimmt auch die Leistung«, sagt der Vertriebsleiter.

Es ist das genau dieses Zwischenmenschliche, das der Softengine-Channel spürt und schätzt – abseits vom bisweilen nüchtern-zahlengetriebenen Business. Wahrscheinlich ist die schöne Pfalz daran schuld, dass Dietz das ERP-Geschäft mit viel Bauchgefühl angeht – wie es einst der prominenteste Politiker aus dem unweit gelegenen Oggersheim getan hatte. Kommt es doch mal zu Spannungen, dann weiß Dietz: Nach einem leckeren Saumagen mit Bratkartoffeln und Sauerkraut sieht die Welt gleich wieder besser aus.