Forbes-Liste: Jeff Bezos überholt Bill Gates

In der Liste der reichsten Menschen der Welt hat Amazon-Cheff Jeff Bezos Bill Gates an der Spitze abgelöst – aber nur für wenige Stunden.

(Foto: Jezper - Fotolia)

Für wenige Stunden war Jeff Bezos laut der Forbes-Liste der reichte Mensch der Welt. Sein Vermögen wurde nach einem Anstieg der Amazon-Aktien auf 90,6 Milliarden Dollar geschätzt. Bill Gates, der das Ranking seit vielen Jahren nahezu ununterbrochen anführt, kommt auf 89,8 Milliarden Dollar. Da die Amazon-Aktie aber kurz nach dem Höhenflug wieder einbrach und Bezos 80 Millionen dieser Aktien besitzt, steht der ehemalige Microsoft-Chef wieder an der Spitze.

An dritter Stelle der Reichen-Charts rangiert der spanische Mode-Unternehmer und Zara-Gründer Amancio Ortega (82,9 Milliarden Dollar), dahinter folgt US-Starinvestor Warren Buffett (74,4 Milliarden Dollar). Auf dem fünften Platz reiht sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ein (70,9 Milliarden Dollar), und auf Platz sechs der mexikanische Telekommunikationsmagnat Carlos Slim, der mit 68,6 Milliarden Dollar ebenso keine Geldsorgen hat. Reichster Deutscher bleibt Karl Albrecht Jr., der immerhin über 30,4 Milliarden Dollar verfügt (Platz 25).