Editorial CRN 29/2017: Wahre Business Enabler

Es ist besser, sich von Erfahrungen als von Zielen leiten zu lassen. Weil das so ist, bringen auch jene Systemhäuser am besten voran, die selbst ein Systemhaus führen oder führten.

Sein Vertriebsteam habe »unheimlich viel Erfolg im Projektgeschäft« und das bereite Anton Braun »ein großes Problem«, sagt der Geschäftsführer von Bizteam Systemhaus vor den Teilnehmern des CRN Solution Day am Donnerstag vergangener Woche. Warum Erfolg in diesem Fall eben nicht das viel zitierte Luxusproblem ist, erschließt sich relativ schnell. Braun beschäftigt sich seit Jahren mit der Servicetransformation im IT-Markt und er weiß zu gut, dass bestehende Vertriebe, so gut sie auch heute in Projekt- und Produktgeschäften unterwegs sind, morgen etwas ganz anderes werden verkaufen müssen.

Nämlich IT-Services in Cloud-Bereitstellung oder als Managed Service. Dafür müssen Systemhäuser ihre Organisation auf den Kopf stellen: Techniker, Support und den Vertrieb auf die Service-Transformation einstellen. Wie das Braun bislang geschafft hat, welche Hindernisse er beseitigen musste, warum er vom Gegner zum Freund einer IT-Service-Flatrate wurde, das war spannend und lehrreich für andere Systemhäuser und ihre Zulieferer von Security oder RMM-Plattformen.

Auffällig auch, dass mehr und mehr Systemhäuser zu Herstellen und Lösungspartnern des IT-Channels werden. Connectwise beispielsweise. Vormals Labtech, wurde das Unternehmen als Systemhaus in den USA gegründet und positioniert sich heute für Systemhäuser und MSPs als Hersteller von IT-Management-Plattformen. Ein wahrer Business Enabler, dessen Gründer aus eigenem Bedürfnis, den IT-Service zu automatisieren, ein Produkt für viele gemacht hat.

Auf diesem Weg ist auch IT-Dienstleister Netcos aus München. Gründer Stanislav Panow hat einen IT-Piloten entwickelt, eine Art Asset-Verwaltung, die IT-Kosten gesamtheitlich schnell und für den Experten relativ einfach transparent macht. Panow ist einer von vielen Business Enablern, die Systemhäuser auf dem Weg zum MSP so dringend brauchen.

Auch auf dem kommenden Solution Day der CRN zum Thema IT-Security am 14. September 2017 im Verlagsgebäude der WEKA Fachmedien in Haar bei München geben wahre Business Enabler Auskunft, wie sie ihr Systemhausgeschäft erfolgreich ausgebaut und Hürden beseitigt haben.

(Foto: CRN)

Martin Fryba
CRN-Chefredakteur