Analytics, Social und Mobile finden Eingang: Pegasystems modernisiert BPM und CRM

Die Umsätze mit einem kombinierten Software-Angebot nehmen bei Pegasystems rasch zu. Die neue Version der BPM- und CRM-Software soll nun die Kluft zwischen Business und IT besser überbrücken.

»Mit Pega 7 machen wir die Funktionen unserer Technologie einfacher nutzbar.« Ulrich Janda, Area Manager Central Europe bei Pegasystems (Foto: Pegasystems)

Die Geschäfte bei dem Softwarehersteller Pegasystems von der amerikanischen Ostküste laufen anscheinend gut: Im letzten Jahr betrug der Umsatz 461,7 Millionen Dollar, die Bruttomarge belief sich auf 66 Prozent, als Nettogewinn blieben 21,8 Millionen Dollar übrig. 28 Prozent der Gesamteinnahmen stammten aus Europa. Im vergangenen Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum der Umsatz um 34 Prozent. Die meisten Kunden stammen aus Branchen, in denen viele Konsumenten zu bedienen sind. Oft handelt es sich um große Banken, Versicherungen oder Telekommunikationsanbieter.

Das neue Release des Softwaresystems dürfte für weiteren Auftrieb sorgen. »Mit Pega 7 machen wir die Funktionen unserer Technologie einfacher nutzbar«, sagt Ulrich Janda, Area Manager Central Europe bei Pegasystems. Das Unternehmen kommt ursprünglich vom Business Process Management (BPM) her, hat aber auf dieser Basis dann auch Funktionalität für das Customer Relationship Management (CRM) entwickelt. Die Kombination dieser Themen bewirkt eine besondere Positionierung im Markt.

In der neuen Version, die sich On-Premise oder in der Cloud nutzen lässt, hebt der Hersteller das erweiterte Case Lifecycle Management hervor. Mit visuellen Werkzeugen lassen sich Phasen und Meilensteine darstellen. Mitarbeiter aus Fach- und IT-Abteilungen können an einer gemeinsamen grafischen Spezifikation der Abläufe und Aktivitäten zusammenarbeiten. Traditionell gebe es hingegen unterschiedliche Modellierungen für die Kaufleute und die Softwareentwickler, was oft dazu führe, dass die IT nicht das liefere, was das Business wolle, betont Carsten Rust, hierzulande Manager Solution Consulting bei Pegasystems.

Außerdem können Anwendungsdesigner über alle Kanäle hinweg, über die mit den Kunden kommuniziert wird, konsistente Benutzeroberflächen entwerfen. Die neue Technologie Pulse ermöglicht im BPM- und CRM-Kontext zudem Social Collaboration, sodass Angestellte bei der Vorgangsbearbeitung besser zusammenwirken können.

Auch das Trendthema Analytics hat Eingang gefunden. Die Basis bildet Technologie des vor drei Jahren übernommenen CRM-Spezialisten Chordiant. Sachbearbeiter bekommen bei der Kundeninteraktion in Echtzeit Tipps und werden bei operativen Entscheidungen unterstützt. Die Analyseprogramme stützen sich auf Informationen zum jeweiligen Kunden und auf ermittelte Korrelationen bei der Kundschaft insgesamt. Die einzelnen Entscheidungen haben geringen Einfluss auf den Umsatz des Anwenderunternehmens, aber sie summieren sich.

Um sich für das Trendthema Mobile besser aufzustellen, hat Pegasystems im Oktober diesen Jahres den auf Mobile Application Development spezialisierten Softwarehersteller Antenna übernommen.

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