Steigende Service-Umsätze: Wortmann senkt Service-Preise

Der Hersteller und Distributor Wortmann wächst im Bereich Services und senkt nun abermals die Preise für die Services für die hauseigenen Terra-Produkte.

Service-Leiter Christian Claus

In 2011 konnte die Wortmann AG den Umsatz mit Serviceleistungen für die hauseigenen Terra-Produkte nach eigenem Bekunden überproportional steigern. Aufgrund dieser positiven Entwicklung senkt der Hersteller nun einige Preise für den Vor-Ort-Service mit Wirkung ab 1. März. Diese dritte Preissenkung in den letzten beiden Jahren sei Folge der permanent sinkenden Ausfallraten bei gleichzeitig deutlich steigenden Umsätzen für Serviceleistungen. »Sowohl für PC-Einstiegsmodelle beim Vor-Ort-Servcie, für den Pick-Up Service als auch für Garantieverlängerungen von Notebooks fällt der Preis«, erklärt Serviceleiter Christian Claus. Die neue Preisgestaltung habe auch andere Ursachen: Viele Kunden seien nicht bereit, Hardware zu ersetzen, solange diese intakt und leistungsfähig genug ist. Die Kosten einer Migration der Software auf neue Geräte stünden oft in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Geräte werden daher oft weit über die Garantiezeit hinaus genutzt.

Die Serviceleistungen für Terra-Lösungen könnten während der gesamten Garantielaufzeit preiswert auf bis zu fünf Jahre erweitert werden. Die Vergütung der Servicepartner erfolge nach Aufwand und nicht gegen Pauschalen. Aktuell gebe es über 600 Terra-Servicepartnerunternehmen, über 90 Prozent der Serviceaufträge werden durch den verkaufenden Partner realisiert. »Attraktive Serviceprodukte und unbürokratische Erweiterungen motivieren die Kunden, Garantiezeit und Vor-Ort-Service nach Bedarf zu erweitern. Die Kundenbindung wird erhöht und ungeplante Kosten im Falle eines Defekts vermieden«, sagt dazu Claus.

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