Echo, Plus, Spot, Buttons und Connect: Amazons große Echo-Offensive

Mit gleich fünf neuen Echo-Varianten antwortet Amazon auf die ersten Konkurrenzgeräte und will so seine führende Rolle im Markt für Smart-Home-Zentralen weiter ausbauen.

Echo Plus

Der Echo Plus übernimmt das Design des bisherigen Echo, bringt aber weit mehr Funktionen wie Zigbee-Unterstützung mit
(Foto: Amazon)

Das neue Flaggschiff in Amazons Smart-Home-Familie ist der Echo Plus. Er kommt weitgehend im Design des Originals daher, steckt im Inneren aber voller Neuerungen und bietet deutlich mehr Funktionen als sein kleinerer Bruder. Vor allem ist der Echo Plus als vollwertiger Smart Hub im vernetzten Heim gedacht. Während die normale Ausführung lediglich mit einigen speziell auf die Zusammenarbeit mit Alexa getrimmten Smart-Home-Produkten wie etwa den Lampen, Schaltern und Thermostaten von Philips Hue, WeMo, Netatmo, Home Connect, Innogy, TP-Link, Magenta SmartHome und Tado kommunizieren kann, taugt die Plus-Version tatsächlich zur weitgehenden Automatisierung und Steuerung ganzer smarter Heime.

Möglich wird das durch die Unterstützung des weit verbreiteten Zigbee-Protokolls für vernetzte Heimgeräte. Dank diesem Standard kann der Echo Plus automatisch nach kompatiblen Komponenten in seinem Umfeld suchen und auf Wunsch deren Steuerung per Sprachbefehl übernehmen. Zwar sind die entsprechenden Produkte bislang noch relativ wenig verbreitet und werden dementsprechend nur von wenigen Kunden genutzt. Dennoch sind diese Möglichkeiten und Funktionen die wohl wichtigste Zukunftsfunktionalität der kleinen smarten Helfer. Amazon versucht hier, das Upselling-Geschäft voranzutreiben, indem die Käufer zu jedem Echo Plus auch gleich eine passende Philips Hue-Lampe erhalten, die über das Gerät gesteuert werden kann.

Darüber hinaus hat Amazon dem Echo Plus einige weitere kleinere Verbesserungen spendiert. So gibt die kluge Dose Musik jetzt etwa in Dolby-Qualität wieder. Mit einem Einführungspreis von 149 Euro ist auch der Echo Plus günstiger als die erste Generation.