CRN-Leser wählen die Channel-Champions 2017 | PCs, Server und Tablets: Die Hardware Heroes

Zehn Channel-Manager stellen sich in der Hardware-Kategorie PCs, Server und Tablets zur Wahl: Sie bestimmen, wer die Awards dieses Jahr mit nach Hause nehmen kann.

Der strategische Erneuerer

Jan Schneider, Country Head Asus Computer GmbH
(Foto: Asus)

Im deutschen IT-Channel ist Jan Schneider bestens vernetzt. Das kommt nicht von ungefähr, schließlich gehört er zur Gruppe ehemaliger Maxdata-Manager, deren Kompetenz in vielen IT-Unternehmen geschätzt wird. Seit 2008 war Schneider bei Asus als Sales Director für den Gesamtvertrieb quer über alle Kanäle verantwortlich.

Seit kurzem hat er als Country Head Business Unit Systems System Business Group die Nachfolge von Jörg Schläfke angetreten und im PC-Geschäft neue Akzente gesetzt. Der Fokus wird künftig auf den beiden Kernbereichen – der Zen-Familie und dem Gaming-Brand »Republic of Gamers« (ROG) – liegen.

Mit dieser Neupositionierung will Schneider Asus wieder zum Vorreiter bei digitalen Innovationen machen. Im Channel hat er die strategische Neuausrichtung mit Spezialisierungen für Education-, Business- und Gaming-Partner verankert.

Der studierte Wirtschaftsinformatiker ist bereits seit neun Jahren in verschiedenen Positionen bei Asus tätig und bringt langjährige Erfahrungen von Maxdata und Toshiba mit.