CRN-Leser wählen die Channel-Champions 2017 | Komponenten und Zubehör: Die Meister der Einzelteile

Komponenten und Zubehör gehören zu jedem Rechner, doch das Geschäft ist schwierig geworden, da Komplettsysteme den Markt dominieren. Allerdings gibt es weiterhin treue Käufer von CPUs, Grafikkarten, Speicherriegeln und SSDs, aber diese müssen richtig angesprochen werden. Welche Channel-Manager unterstützen ihre Fachhändler dabei am besten?

Der Schnelle

Dominik Manka kümmert sich nun schon seit fast drei Jahren unter vollem persönlichem Einsatz darum, die guten Kontakte des Chipherstellers zur hiesigen Reseller-Landschaft weiter auf- und auszubauen. Neben seiner kommunikationsfreudigen und offenen Art ist sein bestes Hilfsmittel dabei das starke Partnerprogramm, das kurz vor seinem Amtsantritt als Commercial Manager Germany bei AMD komplett neu aufgebaut wurde und seither in enger Absprache mit dem Fachhandel stetig weiterentwickelt wird. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Manka war in seiner Vergangenheit unter anderem bereits für Belkin, Epson und auch Ingram Micro im Channel-Bereich tätig und weiß damit genau, was die Partner für eine gute Zusammenarbeit brauchen. So ist es kein Wunder, dass die Reseller Vorteile wie den sehr guten direkten Zugang zum Hersteller über Manka und sein Team, aber auch den versierten technologischen Support sowie lohnende finanzielle Anreize an AMD zu schätzen wissen. Ausgleich sucht Manka weniger in ruhigen Gefilden, als vielmehr bei rasanten Motorsport-Events. In entsprechendem Tempo hofft er auch die Spitze der CRN-Channel-Champions erobern zu können.