E3: Neuauflage im Mini-und Handheld-Format: Atari 2600 und Sega Genesis als Retro-Konsolen

Der Retrokonsolen-Spezialist AtGames hat weitere Neuauflagen bekannter Klassiker angekündigt. Unter anderem soll es jeweils eine Handheld- sowie eine HD-fähige Mini-Version von Atari 2600 und Sega Genesis geben, die gleich zahlreiche Spiele mitbringen.

(Foto: AtGames)

Die Konsolenspieler-Gemeinde darf sich auf einen heißen Herbst freuen. Auf der Games-Messe E3 hat Microsoft gerade seine neue Xbox One X vorgestellt, Konkurrent Sony sieht zwar noch keinen Bedarf seine erfolgreichere Playstation 4 schon wieder abzulösen, will die Fangemeinde aber zumindest mit zahlreichen neuen Spielen beglücken. Fast genauso interessant wie die Neuigkeiten rund um Xbox und PS4 dürfte für echte Hardcore-Konsolenfans aber auch die parallele Ankündigung von AtGames sein. Der auf Retro-Konsolen spezialisierte Hersteller will rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ebenfalls einige spannende Neuheiten auf den Markt bringen, die insbesondere bei etwas älteren Zockern die Erinnerungen an ihre Jugend wieder sehr lebendig werden lassen sollen.

Nach dem großen Erfolg der aktuellen Atari-Neuauflage »Atari Flashback 7« von AtGames soll dieses System zum 40-jährigen Jubiläum der originalen Atari 2600-Konsole in Zusammenarbeit mit Atari gleich drei Nachfolger bekommen. Der erste davon ist die tragbare Version »Atari Flashback Portable« mit einem integrierten 2,8 Zoll großen LCD-Display und Akku. Die Handheld-Retro-Konsole kommt mit 70 Spieleklassikern wie Space Invaders, Frogger und Centipede und kann über ihren SD-Kartenslot mit weiteren Titeln bestückt werden. Dank einem Videoausgang kann damit auch an externen Displays wie Monitoren und Fernsehern fröhlich gedaddelt werden. Im miniaturisierten klassischen Design kommt hingegen die »Atari Flashback 8« daher, der auch zwei kabelgebundene Controller im originalen Look-and-Feel sowie 105 Originalspiele beiliegen.

Noch eine Schippe drauf legt die Gold Edition, bei der bereits 120 Spiele integriert sind und mit der die alten Spiele über den HDMI-Ausgang laut Hersteller sogar in HD (720p) gezockt werden können. Sie bietet außerdem eine drahtlose Anbindung der zwei Controller. Zudem können die Spiele damit gespeichert, pausiert und sogar zurückgespult werden. Darüber hinaus gibt es von der Gold Edition auch noch eine besondere Variante in Zusammenarbeit mit Activision, die 130 Titel mit liefert, unter denen auch 39 Klassiker des Herstellers wie Chopper Command, Enduro, und River Raid sind.

Übersicht