»CRN Excellent Distributor 2017«: Die besten deutschen Distributoren - im Einzelcheck

Die CRN-Leser wählten die besten Lieferanten: 33 Distributionsunternehmen haben die CRN-Auszeichnung »CRN Excellent Distributor 2017« verdient. Wir stellen Ihnen alle Gewinner und ihre Bewertungen im ausführlichen Einzelcheck vor.

Platz 28: COS Computer GmbH

Christoph Runge für COS
(Foto: CRN)

Distributor COS kann seine Vorjahresleistung (Note 2,3) in der diesjährigen Leistungsbewertung noch einmal leicht verbessern und erreicht eine Gesamtnote von 2,29. Damit rangiert der Grossist allerdings immer noch etwas hinter der Muttergesellschaft Api und der Schwestergesellschaft Pilot. COS punktet bei den Handelspartnern durch seine Liefertreue (Note 1,77) und seine gute telefonische Erreichbarkeit (Note 1,75). Dabei fährt der hessische Grossist auch bei der Bewertung des Online-Bestell- und Informa­tionssystem eine deutlich überdurchschnittliche Note ein: Die Fachhandelspartner bewerten das Web-Angebot mit der vergleichsweise starken Note 1,98. Eigentlich verdient sich COS in den meisten Kategorien gute Noten – einzig im Projektsupport vergeben die Reseller mit Note 2,49 eine Wertung, die noch einmal unter dem schwachen Kategorie-Durchschnitt liegt. Dafür überzeugt COS seine Partner auch bei den Finanzierungsservices und den Zahlungszielen: Mit Note 1,92 liegt die Leistung hier über dem Durchschnitt aller Distributoren. Und auch an der Aktualität der Preis-, Produkt- und Verfügbarkeitsinformationen (Note 1,92) gibt es nichts zu bemängeln.