Autonome Sofort-Lieferung: Media Markt lässt die Roboter los

Im Düsseldorfer Stadtteil Grafental können sich Kunden von Media Markt ab sofort eilige Bestellungen von einem Roboter ausliefern lassen. Das Pilotprojekt soll nur der Anfang für einen bundesweiten Einsatz der elektronischen Paketboten sein.

(Foto: Media Markt)

Media Markt geht den nächsten Schritt zum Ausbau seiner Expresslieferservices. Nach der Einführung der Same-Day-Delivery im vergangenen Jahr wurden jetzt in Düsseldorf die ersten Roboter für sofortige Lieferungen in Dienst gestellt. Die autonomen Paketboten beliefern Kunden im Stadtteil Grafental mit Produkten der örtlichen Filiale innerhalb von 30 Minuten bis drei Stunden nach Eingang der Express-Bestellung. In der aktuellen Testphase müssen die sechsrädrigen Gefährte des Start-ups Starship Technologies allerdings vorerst noch jeweils von einem Menschen begleitet werden und dürfen ihre Arbeit nur bei Tageslicht verrichten. Wenn dabei alles glattgeht, ist der Weg frei, das Lieferkonzept schon bald auch an anderen Standorten einzusetzen.

Chancen auf eine Lieferung per Roboter haben laut Media Markt alle Kunden im Einzugsgebiet, die ein im Markt verfügbares Produkt per Expresslieferung bestellen, das nicht mehr als zehn Kilogramm wiegt und in den Kofferraum der Roboter passt. Darüber hinaus muss der Kunde seine Mobilfunknummer angeben, damit der Roboter, dem ein Zeigfinger zum Klingeln fehlt, ihn über seine Ankunft vor der Haustüre informieren und Zugang zu seiner Transportbox gewähren kann. Die für das Pilotprojekt genutzten Roboter fahren mit Schrittgeschwindigkeit auf Gehwegen und verfügen über neun Kameras sowie Ultraschallsensoren, um Personen und Hindernissen ausweichen zu können.

»Mit dem direkt an den Media Markt an der Metrostraße angrenzenden Neubaugebiet Grafental haben wir optimale Voraussetzungen, um gemeinsam mit Starship den Roboter in einem überschaubaren Liefergebiet unter realen Bedingungen auszuprobieren«, freut sich Volker Barth, geschäftsführender Gesellschafter des Media Markts Düsseldorf-Metrostraße, der innerhalb der Media-Saturn-Gruppe Testpartner für das Pilotprojekt ist, über den ersten Roboter-Lieferservice in Deutschland. »Wir sind gespannt, wie unsere Kunden auf den Roboter reagieren und wie er sich im Einsatz bewährt.«