Distributor mit eigener Leuchtenlinie: BAB baut Lighting-Bereich aus

Die BAB Distribution zieht ein positives Fazit für ihr in diesem Jahr begonnenes Lighting-Business. Der Bereich soll weiter ausgebaut werden.

(Foto: BAB Distribution)

Vor drei Jahren begann die BAB Distribution GmbH als Storage Spezialist für Großkunden mit Herstellerverträgen mit beispielsweise Toshiba oder Samsung. Die Geschäftsführer Olaf Biemelt, Murat Arpachi und Andreas Bajohr suchten schon bald nach zusätzlichen Standbeinen und gingen den LED-Markt an. Eine Schlüsselrolle kam dabei dem Herstellerpartner Toshiba zu, der im Bereich Lighting mit einer eigenen Linie aktiv war. Im Februar 2014 schloss BAB einen Distributionsvertrag mit dem Hersteller für Lighting-Produkte ab und gründete die Abteilung BAB Lighting, für die zwei Experten für die speziellen Spartenprodukte eingestellt wurden. »Im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern gehen wir bewusst vorrangig den B-2-B-Marktin diesem Segment an und bieten nicht nur Lampen im B-2-C-Markt an«, erklärt Geschäftsführer Olaf Biemelt die strategische Stoßrichtung. »Wir fokussieren in erster Linie industrielle Endkunden, aber auch Wiederverkäufer wie Elektrogroßhändler oder Installateure.« Der Distributor will für den Bereich ein flächendeckendes Partnernetz aufbauen, dass dann die Komplett-Lösungen der Firma inklusive zusätzlicher Service-Leistungen anbieten soll. Services könnten Reseller bei Bedarf auch über BAB nutzen. »Beginnend mit dem Besuch des Unternehmens, wird eine Analyse des Ist-Zustandes der Betriebsbeleuchtung sowie auf gesetzliche Vorgaben durchgeführt. Mit Hilfe von Lichtberechnung und –planung erstellen wir ein umfassendes Beleuchtungsangebot.«

Nach Toshiba nahm BAB im Sommer 2014 auch Samsung Lighting in das Produktportfolio auf. Über eine Partnerfirma in den Niederlanden entwickelt und produziert das Unternehmen aus der Wortmann Gruppe auch eigene Leuchten-Linie unter dem Brand »Terra«. »Dabei folgen wir der Wortmann-Philosophie: Hohe Qualität zu einem angemessenen guten Preis«, sagt Biemelt. Die Palette werde sukzessive ausgebaut.

Seit dem Sommer ist BAB Distribution mit über 1000 Quadratmetern Büro- und 3000 Quadratmetern Lagerfläche in Löhne beheimatet. Dort unterhält die Firma auch einen großen Showroom, in welchem die Terra-Produkte gezeigt werden. Im Januar 2015 stellt BAB drei weitere Vertriebsmitarbeiter ein, die das Lighting-Team verstärken werden.